ich habe mal eine Frage bezügl. der Nebenkostenabrechnung. Wir sind im März 2008 in eine 75 qm große Wohnung gezogen und haben dort bis zum 31.07.09 gelebt. Die Nebenkosten hatte der Vermieter mit 77 EUR monatl festgesetzt. Strom und Gas waren allerdings seperat. Nun haben wir schon für 2008 eine Saftige Nachzahlung von über 400 EUR erhalten. Und heute hatte ich die NAchzahlung für 2009 im Briefkasten. Also für das erste Halbjahr nochmal 211 EUR. Soweit ich das beurteilen kann sind nur fest kalkulierbare Kosten aufgeführt wie zum Beispiel Müllgebühren, Haftpflicht, Hausreinigung, Hausmeister etc. Das einzige was wirklich schwanken kann ist der Wasserverbrau. Allerdings haben wir auf keinen Fall Wasser in Unmengen verbraucht. Ich denke der Vermieter hat die Nebenkosten zu der Wohnung so niedrig angesetzt damit er auch Mieter bekommt. Ist das denn zulässig? Immerhin kann man die Nebenkosten ja vorher schon kalkulieren. Ich weiß ja vorher was Müll etc kostet. Das ändert sich ja in einem Jahr nicht gravierend.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
hallo,
da kann ich leider nicht weiter helfen, da ich bezüglich der nebenkostenabrechung noch nie probleme hatte und ich mich deshalb mit der ganzen materie auch noch befasst habe.
Grundsätzlich sind die Nebenkosten freiwählbar.
Natürlich sollte es Sinn machen, damit der Mieter keine bösen Überraschungen erlebt. Und natürlich kann der Vermieter durch niedrig angesetzte Nebenkosten die Wohnung beschönigen. Das ist nicht nett, aber durchaus möglich.
Der Mieter hat ja auch einen Vorteil und der Vermieter einen Nachteil bei zu niedrigen Vorauszahlungen: Mieter spart Geld, das er woanders benutzen kann; Vermieter gibt ein zinsloses Darlehen bzw. hat das Risiko, das Geld im Nachhinein eintreiben zu müssen.
Zu deinem Problem: Ob dies unlauter bzw. unsittlich zu tief angesetzt ist, ist sicherlich schwer zu beurteilen und kann schnell ein Rechtsstreit werden mit ungewissem Ausgang.
Im Mietvertrag steht häufig die Art der Betriebskosten und ihre einzelnen Kostenposten. So könnte ein Mieter vorher die Plausibilität prüfen.
Wichtiger kann sein: Mieter lässt sich eine Abrechnung aus dem Jahr vorher geben, vergleicht Kostenänderungen zu den eigenen Abrechnungen.
Angeblich sollen die Hälfte falsche Posten aufweisen (Ich hatte das noch nie!).
Außerdem werden Reparaturen und Neuanschaffungen in den laufenden Kosten versteckt, zB Hausmeister und Glühbirnen auswechseln: Lohn ja, Birnenkosten nein.
Dort,wo der Mieter gravierende Änderungen feststellt, Rechnungen zeigen lassen.
Änderungen bei Hausversicherungen, Gartenpflege etc.: Der Vermieter muss hier Verteuerungen erklären.
So weit mein Kenntnisstand: Bisher hatte ich immer ein Plus bei der Betriebskostenabrechnung. Nur meine Frau, als wir noch getrennte Wohnungen hatten, musste erheblich nachzahlen. Das lag aber daran, dass auch die Heizkosten dazugehörten und der Abrechnungsmodus dort geändert worden ist.
Hallo,
aus meiner Sicht kann man da nichts machen. Ihr hättet z.B. nach der hohen Nachzahlung für 2008 den Abschlag auch einseitig erhöhen können, das ist ebenfalls erlaubt.
Im übrigen 77,-- EUR bei 75 qm Wohnfläche!! Das kann ja gar nicht sein!
Grüße, Zita
Hallo,
Grundsätzlich muß der Vermieter nach den tatsächlich verbrauchten Nebenkosten, auch die Nebenkostenvorschußzahlung bestimmen.
zzgl. max. 3% Risiko-Pauschale. (Üblich)
Wenn der Vermieter Nachweislich und Vorsätzlich
die Nebenkostenvorschußzahlung niedrig gehalten hat um Mieter zu erhalten ist dies unrechtlich und kann daher rechtlich belangt werden. Jedoch muß der neue Mieter dafür auch Beweise haben.
Hallo,guten Tag
Der Vermieter ist verpflichtet die Nebenkosten-Vorauszahlungen so nah wie möglich bekannt zu geben.Natürlich kann man nicht genau kalkulieren, dafür gibt es ja die Abrechnung.Das Heizöl und die Versicherungen haben sich erst kürzlich erhöht.Es kommt natürlich darauf an, wieviel Personen im Haushalt leben.
mit freundlichen Grüßen a.g.
also mit 77,- € monatliche Nebenkosten ohne Strom und Gas ,was für Nebenkosten sind denn da noch mit enthalten ,wieviel Personen sind im Haushalt dies sind alles Fragen was ich nicht entnehmen kann um eine richtige Antwort zu geben !
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dazu bin ich kein Spezialist. Ich muß mich mit Nachtspeicherheizung rumschlagen, da ich seit 11 Jahren auf einem Aussiedlerhof eine kleine Wohnung hab, wo es nur diese Heizung, und für die alte Bäu’rin noch einen Holzofen …
Und Wasser haben wir von der Quelle … wo keine Kosten, bzw ziiiemlich andere Kosten anfallen.