mein Vermieter besitzt ganze Reihenhausketten. Ich wohne in einem seiner Reihenhäuser das neben mir noch 2 andere Mietparteien hat (besonders grosse Reihenhäuser). Ich habe mal die Lupe auf die (gefühlt) zu hohen NK gelegt und mir ein paar Rechnungen geben lassen, z.B. die zur HEIZUNGSREINIGUNG („Für das Reinigen der Heizung…“). Dort steht geschrieben:
Das besondere daran ist, dass die leistende Firma meinem Vermieter gehört. Er kontrahiert also mit sich selbst, auch wenn die Wohnung konkret nicht seiner Firma sondern seiner Mutter gehört.
Was sagt ihr zu der Höhe des Betrages? Darf dieser Betrag jährlich anfallen? Kann ich jemand anderen beauftragen bzw. dieses einfordern?
Danke schon mal
Marc
PS: Die Heizung für das Haus ist im Keller und wird per Gas betrieben. Durch das Gas wird irgendwie heisses Wasser erzeugt. Den Kaminkehrer müssen wir auch noch extra zahlen.
Ich wohne in
einem seiner Reihenhäuser das neben mir noch 2 andere
Mietparteien hat (besonders grosse Reihenhäuser). Ich habe mal
die Lupe auf die (gefühlt) zu hohen NK gelegt und mir ein paar
Rechnungen geben lassen, z.B. die zur HEIZUNGSREINIGUNG („Für
das Reinigen der Heizung…“). Dort steht geschrieben:
4,5 Std. Facharbeiter á 27,00 EUR -> 121,50 EUR
Zeit lässt sich von hier nicht beurteilen, 27,00 € ist echt günstig
1,00 Anfahrt(en) - anteilig -> 6,00 EUR
auch sehr günstig
Gesamt Netto 127,50 EUR
Gesamt Brutto 151,73 EUR
Das besondere daran ist, dass die leistende Firma meinem
Vermieter gehört. Er kontrahiert also mit sich selbst, auch
wenn die Wohnung konkret nicht seiner Firma sondern seiner
Mutter gehört.
Also doch Fremdfirma
Was sagt ihr zu der Höhe des Betrages?
Durchaus im Rahmen
Darf dieser Betrag
jährlich anfallen?
Ja
Kann ich jemand anderen beauftragen bzw.
dieses einfordern?
Nein
Danke schon mal
Marc
PS: Die Heizung für das Haus ist im Keller und wird per Gas
betrieben.
Ja
Durch das Gas wird irgendwie heisses Wasser
erzeugt.
Vermutlich wird das kalte Wasser an der heißen Flamme vorbeigeführt, dann ist es ein Durchlauferhitzer. Oder es wird ein Behälter mit kaltem Wasser erhitzt, dann ist es ein Boiler.
Den Kaminkehrer müssen wir auch noch extra zahlen.
Hallo,
also die Kosten sind gerechtfertigt und völlig in Ordnung. Ich habe schon höheres gesehen.
Auch der Schornsteinfeger muss extra bezahlt werden.
Alle Arbeiten können / müssen jährlich durchgeführt werden.
Auf der Seite: http://www.wohnung.com/fehlerhafte-betriebskostenabr…
habe ich einen interessanten Beitrag dazu gefunden. Dort ist noch mehr aufgeführt. Vielleicht bringt Dich das ja auf einen ganz anderen Weg…? Dort kannst Du auf jeden Fall auch Fragen eintragen und bekommst sie denke ich mal auch beantwortet.
MfG.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
böser Vermieter? Naja, also ich habe eine Firma die weder mir noch meiner Mutter oder Frau gehört an der Hand, die so etwas für ca. 45,- Euro die Stunde macht und das ist konkurrenzfähig hier. Und eine Heizungsreinigung würde ich schon einem Fachmann überlassen! Und den Schornsteinfeger musst du zahlen, weil du in der Wohnung wohnst. Du zahlst ja auch nur den Anteil der deine Wohnung betrifft, oder?
MfG ynot
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]