Gibt es eine Richtlinie dafür, wie hoch der Dispo-Kredit ist, den eine Bank im allgemeinen auf ein Gehaltsgirokonto gewährt (2x/3x monatliches Nettogehalt?), wenn keine negativen Faktoren vorliegen?
Danke schon mal
Gibt es eine Richtlinie dafür, wie hoch der Dispo-Kredit ist, den eine Bank im allgemeinen auf ein Gehaltsgirokonto gewährt (2x/3x monatliches Nettogehalt?), wenn keine negativen Faktoren vorliegen?
Danke schon mal
Hallo Anita,
2 - 3 Netto-Monatsgehälter sind schon o.k.
Bei Wenigverdienern oder Leuten mit Schulden (auch ohne negative Schufa-Auskunft) kann es auch sein, dass kein Dispo gewährt wird.
Bei mir sind es jetzt 4,5 Monatsgehälter. Bin aber auch schon ca. 20 Jahre bei der gleichen Bank.
Grüsse
Sven
es gibt keine vorgeschriebene Regelung
Hallo,
also eine einheitliche Regelung gibt es nicht. Das heißt von Institut zu Institut
gibt es verschiedene Regelungen. Gängig ist die mit 2 x bzw. 3 x Nettogehalt. Sinn des
Dispo´s ist eigentlich die kurzfristige Überbrückung. Viele unserer Kunden nutzen einen hohen Dispo voll aus und kommen dann nicht mehr raus - leben quasi im Dispo.
Da hilft dann zwar ein Ratenkredit - dessen eff. Jahreszins viel günstiger ist als der vom Dispo - und man kommt peú a peú wieder
raus.
Hat man Anlagen bei der Bank / Sparkasse oder spart regelmäßig in Fonds u.ä. fällt der Dispo schon mal höher aus.
Cu
Falk
Danke für die Antworten! (o.T.)
.
Stimmt so schon.
Viele Banken beschränken sich auf das 3x Monatsgehalt aus dem einfachen Grund, daß sie für diesen Bereich über die Hermes versichert sind, falls ein Kunde zum „Abwicklungsfall“ wird.
Mehr Disporahmen gibt es aber durchaus und liegt im Ermessen der Bank.
Gruß Ivo
Hallo Anita,
meine Antwort an Dich ist etwas aus dem
Regulären gegriffen, aber wenn Du ne
Chance hast, machs:
Wenn eine Bank eine Top-Sicherheit hat
(Barguthaben/Wertpapieren/LV-Rückkaufs-
wert - Vorsicht wg. Steuerschädlichkeit
gemäss Steueränderungsgesetz aus 1992/
Grundschuld - auch von dritter Seite,
z.B. von Deinen Eltern),
gibt sie auch einen Kontokorrentkredit
(der Name ist halt anders, aber im
Endeffekt ist’s dasselbe) oder z.B.
eine Top-Bürgschaft, dann kannst Du
einen Individual-Kontokorrentkredit
vereinbaren mit Zinsen zwischen
6,5 und 8 % (nur Beispiele).
Gruss Bracco aus Niederbayern
märchenstunde???
sie für diesen Bereich über die Hermes
versichert sind, falls ein Kunde zum
„Abwicklungsfall“ wird.
Gruß Ivo
schön wärs ivo… ich kann dir aber versichern, daß die banken das risiko von dispokrediten komplett selbst tragen… deshalb übrigens auch der hohe Zinssatz, denn diese kredite sind nicht besichert und daher besonders riskant…
hermesversicherungen decken vertragsvereinbarungen zwischen firmen ab…so kann z.b. firma a sich gegen eine insolvenz von firma b absichern die der firma a geld schuldet…
ich weiß nicht wer dir das erzählt hat, aber dir wurde ein gewaltiger bär aufgebunden…
gruß
lars