Moin,
gerade habe ich mit einer Bekannten eine Meinungsverschiedenheit gehabt, ob man über die Höhe seines Gehalts reden darf oder nicht. Wie sieht es aus, wann darf man drüber reden, wann nicht?
Meine bisherige Suche zeigte mir, dass offensichtlich das Darüber-Reden mittels einer Verschwiegenheitsklausel im Arbeitsvertrag verboten werden kann, dass es aber strittig ist, ob diese Klauseln zulässig sind (bspw. http://blog.juracity.de/2008-06-15/verschwiegenheits… ). Gibt’s da irgendwelche neueren oder definitiveren Aussagen als „ja, aber“ bzw. „nein, aber“?
Gruß,
Ingo
Mal ne Gegenfrage:
Was passiert denn, wenn ich meine Lohnabrechnung, die ich gerade bekommen habe, auf der Arbeit offen auf dem Tisch „vergesse“?
Hallo Ingo,
Arbeitgeber haben es nicht so gerne, wenn drüber geredet wird. Denn wenn alle Leute bescheid wissen, müssen sie auch gerechte und nachvollziehbare Vergütungen geben - und das scheint mir der Knackpunkt zu sein. Soviel ich weiss, ist so eine Klausel unwirksam. Du darfst reden, worüber Du willst.
Gruss
Uli
es gilt grundsätzlich, dass man über sen Gehalt nicht reden darf; es gibt aber dafür arbeitsrechtlich kein Gesetz; wird aber Firmenintern nicht gut angesehen.
Wenn man aber ausversehen seine Gehaltsabrechnung auf dem Schreibtisch vergessen hat dürfte dies auf gar kein Fall zu einer Abmahnung führen.
Unsinn!
es gilt grundsätzlich, dass man über sen Gehalt nicht reden
darf; es gibt aber dafür arbeitsrechtlich kein Gesetz;
Nenn Quellen oder schweige endlich!