das sind zwar etwas wenig Informationen, aber ich versuche es trotzdem. Du meinst bestimmt die Umlage U1. Hier müssen Arbeitgeber mit bis zu 30 Beschäftigten Beiträge zahlen und bekommen dafür bei Krankheit ihrer Mitarbeiter einen Teil der Lohnfortzahlung wieder erstattet.
Für die Höhe ist entscheidend, welchen Umlagesatz der Arbeitgeber gewählt hat, danach richtet sich dann auch die Höhe der Erstattung. Es gibt die Möglichkeit, zwischen einer Erstattung von 45%, 65% oder 80% des fortgezahlten Entgeltes zu wählen.
Arbeitgeber können bei der Krankenkasse eine Entschädigung für die Weiterzahlung des Lohnes beantragen, sofern es sich um „kleine“ Arbeitgeber handelt. Dann müssen diese eine sogenannte Umlage einzahlen, dafür erhalten Sie dann die o. g. Entschädigung. Leider habe ich allerdings keine Ahnung, wie hoch die Beiträge bzw. die Leistung ist…
es kommt darauf an ob die Firma mehr als 30 Mitarbeiter beschäftigt. Wenn es weniger als 30 sind, muss der Arbeitgeber die Umlage U1 an die Krankenkasse bezahlen.
Dadurch bekommt der Arbeitgeber einen Teil zurückerstattet.
Bei mehr als 30 M;itarbeitern trägt er die Kosten allein.
Der Arbeitgeber bekommt im Krankheitsfall eines Mitarbeiters, keinen Cent. Er spart sich lediglich die Lohnfortzahlung bei Krankheitsausfall >6 Wochen aufgrund der selben Erkrankung. Weshalb und von wem sollte ein Arbeitgeber denn Geld bekommen?
Das zu zahlende Krankengeld wird von der Krankenkasse direkt an den Versicherten ausgezahlt.
Die Bemessungsgrundlage ist bei der Krankenkasse zu erfragen.
Derzeit steht hierzu folgendes im Gesetz §47 SGB V:
„Das Krankengeld beträgt 70 Prozent des letzten vollen monatlichen Brutto–, aber höchstens 90 Prozent des letzten vollen monatlichen Nettoeinkommens.“
Mir war so als hätte jede Krankenkasse eine andere Umlage.
Sprechen sie am besten mit Ihrer zuständigen Krankenkasse darüber, die können Ihnen das dann ganz genau erklären wieviel man bei dieser Krankenkasse zurückbekommt für die gezahlte Lohnfortzahlung.
Hallo … der Arbeitgeber zahlt für die Erstattung in eine sogenannte Umlagekasse. Die Erstattung beträgt in der Regel 80% der fortgezahlten Lohnkosten. Einige Kassen bieten aber günstigere Umlagesätze mit niederigen Erstattungen. Du kannst dich bei deiner Kasse informieren.
Hallo, also Informationen kannst evtl bei der Krankenkasse oder Berufsgenossenschaft erhalten. Aber ich bin ehrkich, die Frage habe ich mir noch nie gestellt, ob ein Arbeitgeber Geld für eine kranken Mitarbeiter bekommt.
LG Petra