Moin moin,
unser haus hat sonen kleinen wintergarten. rechts und links davon sollte ein gärtner je einen bambus setzen. cir. 2x 1 qm pflastersteine weg, neue erde rein fertig.
plus einen blumentopf mit pflanze. soon kugelbusch.
steht doch unten auf dem kostenvoranschlag die läppische summe von 1.600,00 €. da kann man doch nicht meckern ! Oder etwa doch ?
um die erde auszuheben kommt er mit nem kleinen schaufelbagger !!!
für nicht einmal einen halben kubikmeter. ich fass es nicht.
sm
[MOD] habe den Titel aussagekräftig und archivtauglich gemacht
Hallo,
…soon kugelbusch.
Kann es sein, daß da jeder schon weit über 100 Euro kostet?
steht doch unten auf dem kostenvoranschlag die läppische summe
von 1.600,00 €. da kann man doch nicht meckern ! Oder etwa
doch ?
Dann geh zum nächsten und lass dir dort einen Kostenvoranschlag machen. Wo ist das Problem? Wir haben freie Marktwirtschaft.
Wenn das immer noch zu teuer ist, hilft nur selbermachen.
Cu Rene
Hallo,
Bambus als Kugelbusch? Na ja, viel Spaß beim Verschneiden alle paar Wochen.
Aber abgesehen davon, kaufe dir zwei prächtige Exemplare für je ca. 300 Euro (dann sinds aus einer wirklich guten Gärtnerei auch prächtige Pflanzen) und buddele die zwei Löcher selbst. Kann doch nicht so schwer sein. DIE Zeit solltest du schon haben, denn zum Pflegen der Pflanzen brauchst du auch Zeit - und nicht zuwenig.
Grüße
André
doch ?
Übersetzt heißt das: Ich will diesen Auftrag nicht, aber 1600 € kann ich momentan gebrauchen und wenn die dabei rausspringen, mach ich sogar das.
Das nennt man Abwehrangebot. Der Gärtner wird sich gedacht haben „wenn der Kerl zu faul ist, zwei kleine Löcher zu graben, soll er wenigestens ordentlich löhnen“.
Auf jeden Fall…
solltest du darauf achten, dass du die Bambus in einen 80cm tiefen Betonring setzt, sonst kommen die dir nämlich noch ausm Scheißhaus wieder hoch, und ausm Scheißhaus von deim Nachbar, und #ne Straße weiter.
Gruß,
B.
Hallo,
frage doch mal nach, was diesen kleinen Auftrag soo teuer macht. Wieviele Arbeitsstunden + Materialkosten hat er denn kalkuliert? Er müsste es Dir nachvollziehbar erklären können.
Dass er einen kleinen Schaufelbagger einsetzt, finde ich durchaus legitim. Er brauch sich nicht krummlegen und bucklig schuften, wenn es technische Hilfsmittel gibt. Allerdings wird es durch den Einsatz eines Schaufelbaggers ganz bestimmt nicht teurer als durch Handarbeit. Der spart nämlich Zeit.
Wir hatten vergangenes Jahr einen Auftrag an einen Landschaftsgärtner vergeben (Bäumeschneiden, Mauer setzen usw.) Die Kosten waren ca. 35€ pro Mann und Stunde. MWSt kam noch hinzu.
Grüße von
Mara
Moin moin,
unser haus hat sonen kleinen wintergarten. rechts
und links davon sollte ein gärtner je einen bambus setzen.
cir. 2x 1 qm pflastersteine weg, neue erde rein fertig.
plus einen blumentopf mit pflanze. soon kugelbusch.
doch ?
um die erde auszuheben kommt er mit nem kleinen schaufelbagger
!!!
für nicht einmal einen halben kubikmeter. ich fass es nicht.
sm
Hallo,
je nachdem wie die Zufahrt zu der Stelle ist KANN ein Schaufelbagger (meist mit Ketten anstatt Räder) eher Schaden anrichten.
Interessant wäre auch ob eventuell so nahe am Haus irgendwelche Versorgungsleitungen liegen (Gas/Wasser/Abwasser/Strom/Telefon)die eventuell umgelegt werden müssten oder dran vorbei gebaut? (wenn das überhaupt geht).
Denke dann ist auch wichtig zu wissen, was ist das für ein Pflaster, was da verlegt ist, was weg soll (in Sand verlegt? in Beton verlegt? mit diversen Unterschichten, die weg müssen - Sondermüllentsorgung?)
Dann kommt das mit dem Betonring für die Bambuswurzeln hinzu - kann ich ebenso nur empfehlen in der Nähe eines Hauses.
Bambus braucht relativ viel Wasser - ist sicher gestellt das ein eventuell vorhandener Keller dementsprechend gut gegen eindringende Feuchtigkeit gesichert ist?
Dies sind so ein paar Dinge die mir dabei einfallen würden.
Gruß Anke