Höhe von Anwaltskosten

Liebe ExpertInnen,

ich möchte mir für ein Handelsgeschäft einen Vertrag aufsetzen lassen. Grober Inhalt: Art und Menge eines Artikels, Preis, Liefertermin, Vertragsstrafe. Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Ist das in einer Gebührenordnung geregelt oder wird das frei ausgehandelt?

Dank & Gruß
Ralf

Muß frei ausgehandelt werden.
Da.

findeste schonmal Anhaltspunkte dazu. ramses90
1 Like

Ganz so einfach ist die Sache nun auch wieder nicht. Es gibt da noch eine Menge mehr Dinge zu regeln, es gibt mehr oder weniger kritische Produkte, mehr oder weniger Marktmacht auf der ein oder anderen Seite, um bestimmte Dinge durchzusetzen, und ggf. auch eine andere Partei, die einen vorgelegten Entwurf verhandeln möchte.

Dabei können Verträge von wenigen Seiten bis über 1000 Seiten raus kommen, kann der Aufwand von ein paar wenigen Stunden über Wochen und Monate reichen. Insoweit sollte man sich beim Anwalt seines geringsten Misstrauens mal eine Stunde gönnen, damit man die gegenseitigen Erwartungshaltung abklopfen kann. Dann kann man auf der Basis einen Stundensatz und ein gewisses Budget vereinbaren, gegen das dann nach Aufwand abgerechnet wird.