höhen weg beim recording?

meine versuche, gesang und andres aufzunehmen klingen sehr höhenlos. mit equilizern zieht leider auch das rauschen mit. ich denke prinzipiell, dass es möglich sein müsst, auch mit höhen aufzunehmen. weiß aber nicht, wo der schwachpunkt ist.
mic: sennheiser e825s
soundkarte: hoontech soundtrack digital audio 4ch
könnts vielleicht auch an einem zu langen (6 m) kabel liegen?
gasher

Hi,

mit welcher sampling rate nimmst Du auf. Wenn diese zu niedrig ist führt das nämlich auch zu einem Weglassen der hohen Töne. Probiers mal mit 44,1kHz - das ist CD - Qualität.

LG
Stefan

44 khz, 16 bit
92khz fand ich übertrieben.
gasher

92khz fand ich übertrieben.

find ich auch…

Das Mic ist eher ein Qualitätsteil, die Karte kenn ich nicht, klingt aber auch nach besser - keine Ahnung wo der Hund begraben liegt.
Hast Du es schon mit anderen Quellen (zB CD - Player) probiert?

LG
Stefan

Hi Gasher!

soundkarte: hoontech soundtrack digital audio 4ch

Die kenne ich leider nicht. Wie du es beschreibst, klingt es fast, als ob die Mikrofon-Eingänge der Karte nicht hochohmig genug wären. Denn der Eingangswiderstand bildet zusammen mit der Kabelkapazität einen Tiefpaß -> Höhen weg.

könnts vielleicht auch an einem zu langen (6 m) kabel liegen?

Eigentlich nicht. Wenn das kein extrem schlechtes Kabel ist, müssen die Eingänge damit klarkommen können. Hast du probeweise ein anderes Kabel zur Hand?
Nochmal zur Soundkarte: Ich kenne deren Qualität nicht, weiß auch nicht, über was für Eingänge sie verfügt. Sind die überhaupt für Mikrofon ausgelegt? Falls sie Line-Pegel erwarten, wäre oben beschriebener Effekt unvermeidlich! In diesem Falle würde ich dir zu einem externen Mikrofon-Preamp raten. Auch wenn die von dir benutzten Eingänge Mikro-Eingänge sind, kannst du das mal versuchen (sofern zusätzliche Line-Eingänge zur Verfügung stehen oder sich die On-Board-Preamps abschalten lassen), denn bei vielen Karten taugen die D/A-Wandler nicht wirklich viel (wie gesagt, bei deiner Karte weiß ich das nicht), was dann auch zu mangelnder Dynamik und höherem Rauschen führen kann.

Das fällt mir dazu ein.

Christian

digitaleingang und kabellänge
beim mic war ich mir nicht sicher, aber gut, glück gehabt.
könnts an der länge der kabel liegen? ist überflüssigerweise 6 meter lang.
die soundkarte hat auch digitale ein- und ausgänge. kann ich die irgendwie benutzen? [wozu braucht man die eigentlich?]
gasher

hohes ohm gleich hohes c?
das mit den verschiedenen widerständen hab ich nur halb verstanden. niederohmige eingänge nehmen höhen weg.
aber dann müsste es doch schon helfen, ein effektgerät zwischenzuschalten. oder tritt der widerstand dann beim eingang des effektgeräts auf? - das phänomen bleibt nämlich leider.
die karte hat zwei eingänge, line in und mic. mit zwischengeschaltetem effektgerät halte ich line in für logisch, fürs mic mic.
einen mic-vorverstärker hab ich nicht. aber ich könnt mir einen kleinen gitarrenverstärker holen oder macht das einen unterschied?
die karte ist zwar nicht das nonplusultra, aber auch kein schrott. hat zwei prozessorn, zwischenspeicher, digitale ein- und ausgänge (was macht man mit denen eigentlich?), midi, etc. ich hielt es für unwachrscheinlich, dass dann ausgerechnet bei den wandlern geschlampt wird? möglich ist natürlich alles.
gasher

beim mic war ich mir nicht sicher, aber gut, glück gehabt.
könnts an der länge der kabel liegen? ist überflüssigerweise 6
meter lang.

Wenn das Kabel gut ist, sollte das kein Problem sein, aber evetuell frag mal im Elektronikbrett, ob ein Kabel dieser Länge derartige Auswirkungen haben kann.

die soundkarte hat auch digitale ein- und ausgänge. kann ich
die irgendwie benutzen? [wozu braucht man die eigentlich?]

Um ohne Qualitätverlust digitale Daten rein & raus zu bringen (CD Player mit Digitalausgang, MD-Player,…) - um ein Mic anzuschließen bräuctest Du schon ein digitales Microphon (keine Ahnung obs sowas gibt), oder einen AD-Wandler. Ein solcher ist aber auch am Analogeingang der Karte.

LG
Stefan

Hohes Ohm gleich hohes C!
Hi Gasher!

Aber dann müsste es doch schon helfen, ein effektgerät
zwischenzuschalten. oder tritt der widerstand dann beim
eingang des effektgeräts auf? - das phänomen bleibt nämlich
leider.

Hm, was ist es denn für ein Effektgerät, was hat es denn für Anschlüsse? Wenn es für den Anschluß eines Mikros oder einer E-Gitarre konzipiert ist, dann sollte es ausreichend hochohmige Eingänge haben; wenn es ein Studiogerät ist, kann es sein, daß es auch einen Vorverstärker braucht. Dann würde der Effekt tatsächlich am Eingang des Effektgerätes auftreten. Du sagst, du gehst mit dem Ausgang des Effektes in den Line-In der Soundkarte? Wenn das Effektgerät aber seinerseits ein hochohmiges Ausgangssignal liefert (also den Pegel nicht weiter anhebt), dann solltest du mal den Mikro-Eingang probieren. Kaputtgehen kann da nichts, falls der Mikro-Eingang zu empfindlich ist, wird er höchstens übersteuert.

die karte hat zwei eingänge, line in und mic. mit
zwischengeschaltetem effektgerät halte ich line in für
logisch, fürs mic mic.

S.o., muß nicht sein.

einen mic-vorverstärker hab ich nicht. aber ich könnt mir
einen kleinen gitarrenverstärker holen oder macht das einen
unterschied?

Kommt drauf an. Was hat denn der Gitarrenamp für Ausgänge? Wenn dieser einen Effektweg oder Line-Out hat, kannst du das tatsächlich mal versuchen. Müßtest dann halt mit den Einstellungen rumprobieren und vielleicht nicht gerade den verzerrten Sound einstellen! Obwohl… :wink:

Hm, da fällt mir noch was ein. Was hast du denn eigentlich für ein Mikro?

Christian