Hallo,
wie kommst du darauf, dass diese Angst erlernt ist? Ich hab
mal gehört, dass Stürze zu den häufigsten Todesarten bei
größeren Affen gehören. Von daher würde ich mal von einer
angeborenen Angst ausgehen, wie evtll. auch der vor Schlangen.
Angst vor Schlangen habe ich nicht, und ich bin mir deshalb sicher, das es eine erlernte Angst ist weil ich früher keinerlei Probleme mit Höhen (oder Tiefen) hatte.
Das erscheint mir ganz laienhaft erst mal zweifelhaft, die
Angst durch eine ängstliche Situation zu beseitigen. Denn zur
Angst vor der Höhe kommen andre Ängste, dass das Seil reißt,
der Haken nicht hält oder der Halter des Seils nicht aufpasst.
Na ja, es ist eigentlich nicht ‚die Angst vor der Höhe‘ sondern ein globales Unwohlsein. Und mir hat damals jemand mit psychol. Vorbildung nachvollziehbar dargelegt, das ich mit Konfrontation die Angst überwinden könne. Das trifft scheinbar auf mich nicht so richtig zu.
Naja, Träume berichten von Sachen, die es zu verarbeiten gilt,
aber der Außenstehende vermag die Hintergründe kaum zu
ermitteln, und wenn du es könntest, bräuchtest du nicht davon
träumen.
Du hast scheinbar mein Post nicht richtig gelesen, es ist kein Traum, ich möchte noch einmal etwas machen, das ich schon einmal gemacht habe. Der Grund ist einfach: ich will da noch einmal hin und zwar in Art einer xxx-Revival-Tour!! Alle damaligen Mitstreiter wären dabei. Dafür wäre es allerdings nicht schlecht, die Höhenangst in den Griff zu bekommen, sonst könnte ich direkt am Anfang scheitern.
Und wenn du, wie du es wohl eigentlich gemeint hast, vom
Vorhaben redest, dann eigne dir eine LMAA-Haltung an, für den
unwahrscheinlichen Fall, dass sie nötig werden sollte.
Tja, das habe ich bereits versucht. Das Resultat war, das ich an einer deutlich harmloseren Stelle schier abgedreht bin und kaum von dort weg kam… Soviel zu LMAA. Klar, manchmal macht mir Höhe gar nix aus und dann, aus dem Hintergrund, kommt schlagartig eine Panik die mich im wahrsten Sinne des Worte lähmt…
Mein Tipp wäre, dich an die Höhe zu gewöhnen, und zwar in
(ansonsten) angstfreien Situationen, also (allein?!) auf einem
Balkon oder einer Aussichtsplattfom ist ?sten Stock. Oder in
den Bergen, aber ohne einen tödlichen Abgrund unter dir.
siehe oben… Die letzten Male in den Bergen hatte ich null Probleme mit nichts, eine Hängebrücke über einer Schlucht *pah* Aber dann: ein absolut harmloses Felsplateau mit Schotter - da ging nix mehr. Als ich dann 10 m darunter stand habe ich mich gefragt, was das war…
Ach ja: mit Höhen habe ich noch keinerlei negative Erfahrungen gemacht, daher weiß ich nicht, woher die Angst kommt. Ich bin schon ein paar mal fast ersoffen - gehe aber trotzdem ohne Angst ins Wasser.
Gruss,
Little.