Hoehenangst

Hi,

ich habe da mal eine Frage: was kann man gegen Hoehenangst machen? Wie kann man sich diese erlernte Angst wieder abtrainieren?

Vorab: vor einigen Jahren habe ich versucht, meine Hoehenangst durch klettern zu beseitigen, darauf hin wurde sie aber schlimmer :frowning:

Jetzt traueme ich von etwas, dass ich vor langer langer Zeit schon einmal gemacht habe und fuer dieses Vorhaben waere es durchaus von Vorteil wenn ich die Panik in den Griff bekomme, denn es waere ja schon unschoen wenn ich mich im Berg verkralle und weder vor noch zurueck gehe…

Idealerweise waeren Vorschlaege zur Selbsttherapie - aber auch alles andere hilft.

Danke,
Little.

PS: eigentlich ist es ja Tiefenangst, denn nur Tiefen wuerden weh tun. Ganz genau genommen sogar nur der letzte Zentimeter

Hallo,

ein EFT-Therapeut kann weiter helfen - hier:
http://www.eft-dach.org/eft-anwender/eft-anwender/us…

oder Mentaltraining nach Ralf Bihlmaier: http://www.bihlmaier-mentaltraining.de/mentale_reson…

Viel Erfolg,
Karala

Hallo,

Idealerweise waeren Vorschlaege zur Selbsttherapie - aber auch
alles andere hilft.

ich würde es mit einer Verhaltenstherapie bei einem Fachmann versuchen.

Gruß
Kreszenz

Hi Littlescare,

ich habe da mal eine Frage: was kann man gegen Hoehenangst
machen? Wie kann man sich diese erlernte Angst wieder
abtrainieren?

wie kommst du darauf, dass diese Angst erlernt ist? Ich hab mal gehört, dass Stürze zu den häufigsten Todesarten bei größeren Affen gehören. Von daher würde ich mal von einer angeborenen Angst ausgehen, wie evtll. auch der vor Schlangen.

Vorab: vor einigen Jahren habe ich versucht, meine Hoehenangst
durch klettern zu beseitigen, darauf hin wurde sie aber
schlimmer :frowning:

Das erscheint mir ganz laienhaft erst mal zweifelhaft, die Angst durch eine ängstliche Situation zu beseitigen. Denn zur Angst vor der Höhe kommen andre Ängste, dass das Seil reißt, der Haken nicht hält oder der Halter des Seils nicht aufpasst.

Jetzt traueme ich von etwas, dass ich vor langer langer Zeit
schon einmal gemacht habe und fuer dieses Vorhaben waere es
durchaus von Vorteil wenn ich die Panik in den Griff bekomme,
denn es waere ja schon unschoen wenn ich mich im Berg
verkralle und weder vor noch zurueck gehe…

Naja, Träume berichten von Sachen, die es zu verarbeiten gilt, aber der Außenstehende vermag die Hintergründe kaum zu ermitteln, und wenn du es könntest, bräuchtest du nicht davon träumen.

Und wenn du, wie du es wohl eigentlich gemeint hast, vom Vorhaben redest, dann eigne dir eine LMAA-Haltung an, für den unwahrscheinlichen Fall, dass sie nötig werden sollte.

Mein Tipp wäre, dich an die Höhe zu gewöhnen, und zwar in (ansonsten) angstfreien Situationen, also (allein?!) auf einem Balkon oder einer Aussichtsplattfom ist ?sten Stock. Oder in den Bergen, aber ohne einen tödlichen Abgrund unter dir.

Gruß, Zoelomat

Hallo Littlescare,

lass Dir Zeit. Das Beste sind anspruchsvolle Bergwanderungen. Du hast immer einen Felsabhang vor Dir, wenn Du in die Täler oder Schluchten blickst. Der Rundumblick lässt Dich die Angst vor der Höhe weitgehend vergessen. Konzentriert gehen. Nicht beides auf einmal.

Vielleicht kommen wir sogar mal zusammen? Würde mich auf eine Bildzuschrift von Dir an meine Email sehr freuen :smile:.

Schöne Grüße mki

Hi,

das habe ich schon mal in Erwägung gezogen. Aber: ich müsste mindestens 1,5 Jahre auf einen Termin warten (ehrlich!) und dazu gäbe es diese dann noch ausschließlich während meiner Arbeitszeit und mit weiter Anfahrt…

Deshalb meine Frage nach Selbsttherapie.

Danke trotzdem!
Little.

Hi,

der nächste EFT-Trainer ist in Bielefeld, das sind knapp 100 km für eine Strecke von dort wo ich wohne & arbeite.

Hast du zu dem Mentaltraining irgendwo Erfahrungsberichte? Bevor ich was kaufe, prüfe ich (Einkäufer *g*).

Gruss,
Little.

Hallo,

wie kommst du darauf, dass diese Angst erlernt ist? Ich hab
mal gehört, dass Stürze zu den häufigsten Todesarten bei
größeren Affen gehören. Von daher würde ich mal von einer
angeborenen Angst ausgehen, wie evtll. auch der vor Schlangen.

Angst vor Schlangen habe ich nicht, und ich bin mir deshalb sicher, das es eine erlernte Angst ist weil ich früher keinerlei Probleme mit Höhen (oder Tiefen) hatte.

Das erscheint mir ganz laienhaft erst mal zweifelhaft, die
Angst durch eine ängstliche Situation zu beseitigen. Denn zur
Angst vor der Höhe kommen andre Ängste, dass das Seil reißt,
der Haken nicht hält oder der Halter des Seils nicht aufpasst.

Na ja, es ist eigentlich nicht ‚die Angst vor der Höhe‘ sondern ein globales Unwohlsein. Und mir hat damals jemand mit psychol. Vorbildung nachvollziehbar dargelegt, das ich mit Konfrontation die Angst überwinden könne. Das trifft scheinbar auf mich nicht so richtig zu.

Naja, Träume berichten von Sachen, die es zu verarbeiten gilt,
aber der Außenstehende vermag die Hintergründe kaum zu
ermitteln, und wenn du es könntest, bräuchtest du nicht davon
träumen.

Du hast scheinbar mein Post nicht richtig gelesen, es ist kein Traum, ich möchte noch einmal etwas machen, das ich schon einmal gemacht habe. Der Grund ist einfach: ich will da noch einmal hin und zwar in Art einer xxx-Revival-Tour!! Alle damaligen Mitstreiter wären dabei. Dafür wäre es allerdings nicht schlecht, die Höhenangst in den Griff zu bekommen, sonst könnte ich direkt am Anfang scheitern.

Und wenn du, wie du es wohl eigentlich gemeint hast, vom
Vorhaben redest, dann eigne dir eine LMAA-Haltung an, für den
unwahrscheinlichen Fall, dass sie nötig werden sollte.

Tja, das habe ich bereits versucht. Das Resultat war, das ich an einer deutlich harmloseren Stelle schier abgedreht bin und kaum von dort weg kam… Soviel zu LMAA. Klar, manchmal macht mir Höhe gar nix aus und dann, aus dem Hintergrund, kommt schlagartig eine Panik die mich im wahrsten Sinne des Worte lähmt…

Mein Tipp wäre, dich an die Höhe zu gewöhnen, und zwar in
(ansonsten) angstfreien Situationen, also (allein?!) auf einem
Balkon oder einer Aussichtsplattfom ist ?sten Stock. Oder in
den Bergen, aber ohne einen tödlichen Abgrund unter dir.

siehe oben… Die letzten Male in den Bergen hatte ich null Probleme mit nichts, eine Hängebrücke über einer Schlucht *pah* Aber dann: ein absolut harmloses Felsplateau mit Schotter - da ging nix mehr. Als ich dann 10 m darunter stand habe ich mich gefragt, was das war…

Ach ja: mit Höhen habe ich noch keinerlei negative Erfahrungen gemacht, daher weiß ich nicht, woher die Angst kommt. Ich bin schon ein paar mal fast ersoffen - gehe aber trotzdem ohne Angst ins Wasser.

Gruss,
Little.

Hi,

das was ich noch einmal machen möchte, ist eine anspruchsvolle Bergwanderung. Mit einer „Leiter“ und ein paar „Hühnerstangen“ am Anfang.

Wie ich eben schon schrob: teilweise habe ich überhaupt gar keine Probleme und dann wiederum geht gar nix mehr… Ich erwarte ja gar nicht, das mir Höhe (oder Tiefe) gar nix mehr ausmacht, nur wäre es schön, wenn ich mich dann nicht am nächstgreifbaren verankern würde und somit auch vor- oder zurück käme. Mit Unbehagen bei Höhe (oder Tiefe) kann ich prima leben :smile:

Gruss,
Little.

Zum Terminproblem …
Hallo!

das habe ich schon mal in Erwägung gezogen. Aber: ich müsste
mindestens 1,5 Jahre auf einen Termin warten (ehrlich!) und
dazu gäbe es diese dann noch ausschließlich während meiner
Arbeitszeit und mit weiter Anfahrt…

… ein paar Gedanken von mir:

1. besonders bei Phobien werden oft Wochenendseminare von qualifizierten Leuten angeboten. Da wird dann halt gezielt und ausschließlich auf das „Wegmachen des Symptoms“ eingegangen und nicht -wie auch in der modernen Verhaltenstherapie inzwischen üblich geworden- auf die psychische Funktion des Symptoms.
    Das ist aus meiner Sicht eigentlich nicht wirklich empfehlenswert, aber besser und erfolgsversprechender als „Selbsttherapie“-Versuche.

2. Es muss ganz und gar nicht zwingend ein Verhaltenstherapeut sein, andere Richtungen gehen auch. Nun ist im Sauerland sicher die Therapeutendichte arg gering, aber wenn man nicht auch noch auf die methodische Ausrichtung achten muss, gehts wahrscheinlich besser.

3. Ich würde mit einer spezifischen Phobie auch problemlos zu einem Heilpraktiker gehen, der mir einigermaßen seriös erscheint. Da würde ich mir aber vorab einen klaren Behandlungsplan vorlegen lassen und diesen auf Stimmigkeit einschätzen lassen, von einem, der das beurteilen kann (evtl. hier im Forum).
    Heilpraktiker ohne ewig lange Wartezeiten sollte es auch im Sauerland geben.
    Der Kostenfaktor sollte nicht das Problem sein, weil es max. um 10-15 Stunden gehen dürfte.

Gruß
Tyll

Hallo Little,

da muss doch noch einer näher bei dir dran sein, du kannst auch unter den Beratern suchen oder frei im Internet. Meist bieten das HP, Coaches aber auch Ärzte etc. an.

Ich weiß das aus eigener Erfahrung und Erfahrung von Bekannten/Freunden, das mit EFT oder auch Mentaltraining bestimmte Ängste, wie vor Spinnen, Aufzügen o.ä. dauerhaft beseitigt werden können.

Alles Gute!

Moin,

Und mir hat damals jemand mit
psychol. Vorbildung nachvollziehbar dargelegt, das ich mit
Konfrontation die Angst überwinden könne. Das trifft scheinbar
auf mich nicht so richtig zu.

wie groß ist denn die Datenbasis die zu deiner Annahme führt? Eins? (Ingenieur *g*) :wink:

Im Ernst, nur weil es einmal im Selbstversuch nicht geklappt hat würde ich nicht gleich die ganze Methode ablehnen. Ein Fachmann wird das sicher besser anleiten und beurteilen können, ob dass das richtige für dich ist oder was anderes besser erscheint.

ich möchte noch einmal etwas machen, das ich schon
einmal gemacht habe.

Und zu Recht willst du das! Lass dich bloß nicht von einer Angst an der Ausübung deines Lebens hindern! :smile:

VG!
J~

Hallo,

als Mitleidende hatte ich mich während meiner Reha zu dem Thema mit einer Psychologin unterhalten.

Mir wurde das Problem so erläutert: Ich kann die Angst nur dann überwinden, wenn ich die Panik lange genug aushalten. Ich müsste mich in die panikmachende Situation bringen und warten, bis das komplette Adrenalin ausgeschüttet wurde (was die Panik verursacht). Das dauert ca. 20 Minuten.

Wenn mein Gehirn merkt, dass nach kompletter Ausschüttung die Panik verschwindet und ich entspannt in der Situation bin, kann es lernen, gar nicht erst mit der Ausschüttung von Adrenalin zu beginnen.

Das ganze sollte ich 2,3, 4 Mal exerzieren. Ich habe es bisher mangels Möglichkeit noch nicht versucht. Aber es klingt für mich durchaus logisch.

Höhenangst wurde mit diesem Prinzip in der REha-Klinik auf der obersten Stufe der Feuerleiter (Gitterstufen!) „behandelt“ - wohl zu 99% erfolgreich :smile:

Lass dich von einem Fachmenschen beraten, würde ich empfehlen.

Gruß
A.A.