Ich habe gerade Galileo auf Pro7 (es lebe die kostenlose Werbung) gesehen, wo es u. a. auch um die Fensterkuppelputzer vom Berliner Sony-Center (ca. 70 m hoch) ging. Es wurde explizit erwähnt, daß man für diesen Job schwindelfrei sein muß (=nachvollziehbar aufgrund der gezeigten Bilder).
Das erweckt in mir den Eindruck, als ob es eine Ausnahmeerscheinung sei, sich auch in der (in dieser) Höhe (noch) wohl zu fühlen.
Wie ist dem im statistischen deutschen Mittel? Wie denkt Ihr drüber?
Ich bin für jede Antwort oder Wiedergabe persönlicher Erfahrungen dankbar!
Danke!
Tom
P. S. beinahe hätte ich es vergessen, meine persönlichen Erfahrungen: ich würde nur zu gerne mal die Fenster im Sony-Center putzen zu dürfen, nur um mal diese Aussicht geniesen zu dürfen.
also bei mir ist das ein bißchen anders, als bei anderen Kindern:smile:
Von oben nach unten gucken, macht mit gar nichts aus. Auch die Höhe selbst nicht.
Aber was ich absolut nicht packe, ist von unten nach oben zu schauen.
In meinem Job muss ich das aber leider häufig ( z.b. eine Glasfassase anschauen ). Ich hab dabei ständig das Gefühl, ich kippe nach hinten um.
Wieso das so ist, weiss ich auch nicht.
Liebe Grüsse
Tanja ( die im Grunde so gerne mal die Frauenkirche anschauen möchte, aber bei dieser Höhe *g* )
zur genaueren Begriffsdefinition sollte man vorab zwischen „Höhenschwindel“ und „Höhenangst“ unterscheiden.
_Es wurde explizit erwähnt, daß man für diesen Job schwindelfrei sein
muß (=nachvollziehbar aufgrund der gezeigten Bilder).
Das erweckt in mir den Eindruck, als ob es eine Ausnahmeerscheinung sei, sich auch in der (in dieser) Höhe (noch) wohl zu fühlen._
Höhenschwindel ist bei Menschen verschieden stark ausgeprägt (wie die ähnliche „Seekrankheit“) und biologisch bedingt, er läßt sich durch Gewöhnung in den meisten Fällen mindern. Im Gegensatz dazu zählt die Höhenangst, auch Acrophobie, zu den Angststörungen und ist weniger verbreitet.
Ich bin für jede Antwort oder Wiedergabe persönlicher Erfahrungen dankbar!
Mir sind große Höhen dann unangenehm, wenn ich z.B. in 30m Höhe auf einer Glasfläche oder einem Gitterost ohne Geländer stehe. Das Phänomen, das l.w. schildert, ist mir auch bekannt: Leichter Schwindel beim Hochblicken an hohen Gebäuden etc.