Bei notw. Kernspintomografien fühle ich mich unvorstellbarem Druck ausgesetzt, breche zunächst ab und gehe zur Toilette usw. Leide an bds. Beinvenenthrombose mit Marcumar - zudem habe ich bds. Kniearthrose und giere förmlich nach warmem Thermalwasser. Frau ist als Schütze urlaubsgierig wg. Asthma (trockenes Klima auf Djerba), ich bin heimatverbunden und bodenständig und skeptisch ggüb. der islamischen Welt. Was ist mit mir los!?Habe ich eine behandlungsbedürftige Psychose oder hilft mir etwa eine Hypnose?
Wer kann sich in meine Situation hineindenken und mir helfen?Im voraus danke.
Hallo,
vorab: nicht jede Befürchtung ist gleich eine Psychose. So manches davon läßt sich auf Erfahrungen, Erwartungshaltung, subtile Indoktrination o.a.m. zurückführen.
Bei notw. Kernspintomografien fühle ich mich unvorstellbarem
Druck ausgesetzt, breche zunächst ab und gehe zur Toilette
usw.
Die Angst vor der Röhre (bei mir eine regelrechte Panik davor, aber ausschl. hiervor) haben viele Menschen. Man wird in die enge Röhre geschoben, hat kaum Bewegungsmöglichkeit und kann auch nicht alleine da raus. Diese völlige Hilflosigkeit, Gefühl ausgeliefert zu sein, ist vielleicht bei Menschen häufiger anzutreffen, die gern die Kontrolle über sich haben und nicht gerne von anderen abhängig sind. Andere ergeben sich eher in ihr Schicksal und in die Röhre.
Leide an bds. Beinvenenthrombose mit Marcumar
Da besteht ein Durchblutungsproblem oder erhöhte Gerinnungsfähigkeit oder Bewegungsmangel oder - wieso soll das psychotisch sein?
- zudem habe ich bds. Kniearthrose und giere förmlich nach warmem
Thermalwasser. Frau ist als Schütze urlaubsgierig wg. Asthma
(trockenes Klima auf Djerba),
Ebenfalls Gesundheitsproblem - Thermalwasser und Klima sind wohltuend. Was daran soll eine Psychose sein?
ich bin heimatverbunden und bodenständig und skeptisch ggüb. der :islamischen Welt.
Heimatverbunden, bodenständig - wer sich daheim wohl fühlt, in bekanntem Umfeld, das ist doch ganz normal.
Und Skepsis gegenüber der islamischen Welt, insbesondere als Frau, die in einem Land aufwuchs und lebt, in dem sich Frauen frei bewegen und entfalten können, ganz im Gegensatz zu den Einschränkungen, denen Frauen in islamischen Ländern unterworfen sind, finde ich ebenfalls völlig normal. Es gibt spezielle Beratungsstellen für Frauen, die mit Männern aus dem islamischen Kulturbereich verheiratet sind - die Probleme, die sich hieraus ergeben, kannst du vielleicht in solchen Foren nachlesen. Eine solche Partnerschaft ist mit Problemen gespickt.
Was ist mit mir los!? Habe ich eine behandlungsbedürftige Psychose :oder hilft mir etwa eine Hypnose?
Wenn die Platzangst auf die Röhre beschränkt ist oder sonst so gut wie nicht auftritt bzw. nur sehr mäßig, z.B. leichtes Unwohlsein in einem Mini-Aufzug, braucht das keine Psychose zu sein.
Höhenangst: Hier kommt es darauf an, wie stark diese Gefühle sind. Hast du den Drang, dich vom 80. Stockwerk in die Tiefe zu stürzen, oder von einer hohen Klippe? Dann dürfte das behandlungsbedürftig sein. Ist dir beim Hinunterschauen aber nur leicht mulmig, gehört das eher zu einer normalen Reaktion.
Ähnlich sieht es mit Flugangst aus - kommst du einer Panik nahe, ist es behandlungsbedürftig, aber ein leichtes Unwohlsein gepaart mit Skepsis bezüglich der technischen Fehlermöglichkeiten, vermuteter Unfähigkeit der Piloten, dann gehört das wiederum zu einer recht normalen Reaktion.
Letztlich kommt es also darauf an, wie stark diese Ängste sind, ob sie dich zu falschen oder extremen Reaktionen verleiten. Dann könnte eine psychoanalytische Therapie oder Hypnose helfen, die Ursachen zu finden und sofern es ein Trauma ist, dieses aufzulösen.
Gruß,
p+p