Habe leider keine Rubrik „Psychologie“ gefunden, deshalb hier.
Ich habe panische Höhenangst. das geht so weit, dass ich sogar im Kino Höhenangst habe. neulich habe ich den Film „Unsere Erde“ angesehen. Da fliegt ein Flugzeug einen Fluss entlang und man sieht vom Cockpit aus auf den Fluss. Plötzlich kommt man an die Abbruchkante eines Wasserfalls und das Wasser stürzt hunderte Meter nach unten. Bei diesem Anblick haut’s mir das Adrenalin raus und ich reiße fast den Sitz des Vordermanns aus der Verankerung. dabei weiß ich, dass es ein Film ist. dennoch reagiert mein Magen, als ob ich selbst in dem Flugzeug sei. Augen und Magen sind anscheinend direkt verbunden und mein Gehirn ist ausgeschaltet. Wir kann ich allen dreien, Augen, Magen UND Gehirn klar machen,dass da keine Gefahr besteht? Die ganze Sache hat nichts mit meinem Gleichgewichtssinn zu tun. Denn auf schiffen habe ich nicht die Spur von Problemen. Es muss mit der GESEHENEN HÖHE zu tun haben. Was kann ich dagegen tun. Sagt jetzt nicht Augen zumachen. ich denke am ehesten Daran, meinen Magen zu überlisten, denn - wenn ich so richtig satt bin, dann ist die Panik Attacke zwar immer noch da, aber bei weitem nicht so ausgeprägt. Hat jemand ähnliches bei sich beobachtet oder bin ich die Einzige mit dieser Phobie?
Atlacamani
Hallo Atlacamani,
Augen und Magen sind anscheinend direkt
verbunden und mein Gehirn ist ausgeschaltet.
Ausgeschaltet ist dein Gehirn ganz und gar nicht. Das vegetative Nervensystem arbeitet - ohne deinen Willen.
denn - wenn ich so richtig satt bin, dann ist die
Panik Attacke zwar immer noch da, aber bei weitem nicht so
ausgeprägt.
Auch das Satt-Gefühl geht vom vegetativen Nervensystem aus.
Satt sein beruhigt! (siehe Babys) Es bedeutet keine (Über-) Lebensangst (Verhungern) haben zu müssen.
Weißt du woher deine Höhenangst kommt?
Die Ursache zu finden und zu bearbeiten, könnte helfen. Ansonsten wird außer dem Vermeiden solcher Situationen nichts helfen, eben weil sich das vegetative Nervensystem deinem Willen entzieht und grade in Aktionfilmen mit entsprechenden Kameraeinstellungen ein Realitätsgefühl vermittelt werden soll.
Gruß Steffi
Weißt du woher deine Höhenangst kommt?
Die Ursache zu finden und zu bearbeiten, könnte helfen.
Ansonsten wird außer dem Vermeiden solcher Situationen nichts
helfen, eben weil sich das vegetative Nervensystem deinem
Willen entzieht und grade in Aktionfilmen mit entsprechenden
Kameraeinstellungen ein Realitätsgefühl vermittelt werden
soll.
Erst mal vielen Dank! Woher die Höhenangst kommt, ich habe keine Ahnung. im Normalfall meide ich Höhen. Nur, im kommenden Jahr, muss ich mit einer Cessna mitfliegen. Bis dahin will ich die Höhenangst einigermaßen in den Griff bekommen. Ich übe schon im Treppenhaus eines Hochhauses (na ja, 16 Stockwerke!) bei uns im Ort. Da gibt’s offene Balkone im dritten Stock bin ich schon gewesen. Vielleicht schaffe ich es ja in den vierten und im Laufe des Jahres vielleicht sogar in den 16ten. Die Rolltreppen bei uns in den Kaufarkaden haben auch gläserne Geländer. geht nicht. Ich nehme immer die geschlossenen Aufzüge. Vielleicht sollte ich mal Urlaub nehmen und tagelang Rolltreppe fahren. Und zur Belohnung zwischendurch Capuccini und Kuchen. Wir haben einige Cafés dort.
Komischerweise habe ich beim Fliegen in großen Flugzeugen fast gar keine Angst. Ist ja viel Metall um mich rum und die Fenster sind ja mini. Flug nach Thailand, den Philippinen, nach Kenia usw. absolut kein Problem. Nur auf dem Stefansdom in Wien, ich bin fast gestorben. Aber mit dem Rücken angelehnt an die Mauer (ich glaube, ich habe sie eingedrückt) habe ich meine Fotos dann doch schießen können.
Atlacamani
Hallo,
Komischerweise habe ich beim Fliegen in großen Flugzeugen fast
gar keine Angst.
Das ist gar nicht so komisch.
Ab einer Bestimmten Höhe gehen die erfahrenden Bezugspunkte verloren. Auf Gebäuden kann man aber die Höhe am Kleinerwerden der weiter entfernten Gebäudeteile stufenlos nachvollziehen und damit die eigene Höhe. Im FLugzeug ist irgendwann einfach das Unten dann einfach beziehungslos winzig. Es könnte dann auch eine Luftaufnahme sein, die dort hängt, wo das Fenster ist. Manchmal hilft auch einfach das Angeschnallt bleiben.
Ich habe keine extreme, aber manchmal deutliche Höhenangst.
In einem Kletterwald, konnte ich beim zweiten Mal schon im schwankenden Baumwipfel auf der Kante einer Plattform ohne Geländer stehen und mich entspannt unterhalten, weil ich erfahren und wohl akzeptiert hatte, das die zwei fingerdicken Drahtseile meiner Sicherung mich wirklich halten würden.
Am Geländer eines weniger hohen und nicht schwankenden Parkdecks fühle ich mich aber immer noch unwohl.
Vielleicht wird das mit der Cessna ja auch ganz einfach.
Gruß
Werner
Hallo,
Achterbahn, Klippen, hohe Brücken, bei denen man nach unten durchsehen kann oder Dachterrassen auf Hochhäusern sind für mich auch mehr oder weniger problematisch. Im Gegensatz zu dir habe ich weniger die angstverursachenden Situationen gesucht, um mich an die Angst zu gewöhnen oder diese zu vermindern.
Hilfreich waren und sind tägliche kleine Übungen zur Verbesserung der Tritt- und Standsicherheit und des eigenen Körpergefühls. Sehr gut geeignet z.B. Thai Chi, aber auch Balanceübungen in geringer Höhe (ich rede hier von einigen cm Höhe). Übungen mit geschlossenen Augen oder geöffnet, dann abwechselnd auf den Boden oder Horizont blicken und darauf konzentrieren.
Beim Fliegen hilfreich ist die Vorstellung, man sitzt selbst am Steuer und bei kleinen „wackeligen“ Maschinen die Vorstellung, man holpert mit einem Geländewagen über unebenes Gelände.
Ich habe festgestellt, dass durch regelmäßige Übung bereits die Angst vor den gefürchteten Situationen deutlich geringer ist und erst viel später aufkommt.
Gruß
Der Franke
Hi atla
Habe leider keine Rubrik „Psychologie“ gefunden, deshalb hier.
Hä?
Das IST die Rubrik Psychologie. Du hast sie ganz offenbar doch gefunden.
Oder was meintest du?
Erklär mal.
Gruß,
Branden
Hä?
Das IST die Rubrik Psychologie. Du hast sie ganz offenbar doch
gefunden.
Oder was meintest du?
Erklär mal.
Gruß,
Branden
Hallo Branden,
es kommt vor, dass Anfragen, wenn sie falsch einsortiert wurden, von den Betreibern der „wer-weiss-was-Seite“ in die richtige Rubrik geschoben werden. So einfach. Ich bin also, obwohl ich eine Frage aus dem Berech der „Psychologie“ gestellt habe, noch ganz okay :o)
Atlacamani
1 „Gefällt mir“
Jetzt wirds aber erst richtig interessant
Hi Atla
… in die
richtige Rubrik geschoben werden. So einfach. Ich bin also,
obwohl ich eine Frage aus dem Berech der „Psychologie“
gestellt habe, noch ganz okay :o)
Ja, gut, aber dann frage ich mich natürlich: In welcher Rubrik hattest du sie denn vorher losgelassen?
Gespannt:
Branden
Hi Atla
Ja, gut, aber dann frage ich mich natürlich: In welcher Rubrik
hattest du sie denn vorher losgelassen?
Gespannt:
Branden
Hallo Branden,
ich hatte die Frage 4 Zeilen tiefer (wegen meiner Höhenangst?) in Medizin eingestellt.
Aber mal ganz abgesehen davon: An welchen Spezialisten kann ich mich wenden und zahlt da die Kasse irgendwas?
Atlacamani
Hi nochmal
Aber mal ganz abgesehen davon: An welchen Spezialisten kann
ich mich wenden und zahlt da die Kasse irgendwas?
Du kannst dich sowohl an einen ärztlichen Psychotherapeuten (Facharzt für Psychotherapie) wenden als auch an einen psychologischen Psychotherapeuten. Beide haben in der Regel eine Kassenzulassung.
Der Behandler wird dir sagen, ob es eine behandlungsbedürftige Phobie ist, die die Kasse zahlt.
Gruß,#Branden