Höhenberechnung bei einer Pyramide

Guten Abend!
Haben heute noch schnell unsere Mathearbeit wiederbekommen, die wir aber nicht mehr besprechen konnten. Leider habe ich eine Aufgabe ganz falsch gerechnet.
Es lässt mir aber keine Ruhe und ich würde nicht gerne bis nach den Ferien warten, bis ich die richtige Lösung weiß.

Die Aufgabe lautete:
Eine Pyramide hat eine quadratische Grundfläche. Alle Kanten haben die Länge a. Berechne die Höhe der Pyramide.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank
Gaby Sander

Guten Abend!

Hi,
nutze doch zur Berechnung der Höhe das (gedachte) rechtwinklige Dreieck aus Mitttelpunkt der Grundfläche, einer Ecke der Grundfläche und Spitze der Pyramide.
h = sqrt(a^2 - 2a^2/4) = sqrt(a^2/2)
Gruß.Timo

Haben heute noch schnell unsere Mathearbeit wiederbekommen,
die wir aber nicht mehr besprechen konnten. Leider habe ich
eine Aufgabe ganz falsch gerechnet.
Es lässt mir aber keine Ruhe und ich würde nicht gerne bis
nach den Ferien warten, bis ich die richtige Lösung weiß.

Die Aufgabe lautete:
Eine Pyramide hat eine quadratische Grundfläche. Alle Kanten
haben die Länge a. Berechne die Höhe der Pyramide.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank
Gaby Sander

Hi,

haben die Länge a.

(also besteht deine Pyramide aus vier was für Dreiecken?)

Schaue von der Seite aus auf die Pyramide. Stell dir vor sie wäre aus Glas und du könntest durchschauen. Beachte nur den Boden und linke (nach rechts geneigte) Fläche. Wo befindet sich die Spitze der linken Fläche über der Grundlinie?

Reicht das zum Nachdenken? :smile:

J~

Hallo,

haben die Länge a. Berechne die Höhe der Pyramide.

ich versuch’s mal. :smile:

Ich stelle mir die Diagonale durch die Grundfläche vor. Senkrechte unter der Spitze liegt in der Mitte der Diagonalen, die ja die Länge: Quadratwurzel aus 2aQuadrat hat. Die halbe Diagonale, die Senkrechte und eine der Kanten bilden ein rechtwinkliges Dreieck.
Die Kante hat ja wie alle anderen auch, die Länge a und bildet die Hypothenuse des rechtwinkligen Dreiecks. Eine Kathete ist (Sqr(2*a^2))/2 lang. Die fehlende Kathete ist die Höhe und sollte sich jetzt berechnen lassen, oder?

Gruß, Rainer