Hallo,
ich habe eine kleinen Höhenmesser. Er sieht aus wie eine Taschenuhr und hat 2 Skalen, eine für den Luftdruck und eine für die Höhe. Dazu gehört ein Zeiger der den Luftdruck anzeigt (Barometer). Das Deckglas hat am Rand eine kurze Strichmarke und kann gedreht werden. Auf der Rückseite ist eine kleine Stellschraube mit der ich den Zeiger bewegen kann.
Meine Frage ist nun: wie lese ich auf diesen Höhenmesser die Höhe ab?
Grüße
octopussy
Hallo!
Wenn Du das Ding als Höhenmesser verwenden willst, suchst Du Dir erst mal einen Ort, dessen Meereshöhe Du kennst. Bei einer Bergwanderung könnte das z. B. die Berg- oder Talstation einer Bergbahn sein, deren Meereshöhe immer angegeben ist. Ansonsten brauchst Du eine Wanderkarte. Dort stellst Du mit der Stellschraube den Zeiger so ein, dass er genau die tatsächliche Höhe anzeigt.
Jetzt kannst Du an diesem Tag ziemlich genau die Höhe damit messen. Da sich der Luftdruck aber mit den Hochs und Tiefs ändert, solltest Du den Höhenmesser jeden Tag neu eichen (s. o.)
Der Glasdeckel mit der Strichmarkierung ist meiner Meinung nach nur dann sinnvoll, wenn Du das Gerät als Barometer verwenden möchtest. Dann stellst Du einfach jeden Tag diesen Strich auf den Zeiger und siehst dann am nächsten Tag (auf gleicher Höhe wohlgemerkt!) ob der Luftdruck gestiegen oder gefallen ist.
Michael
PS: Diese Frage wäre in Wetter/Klima oder noch besser in Outdoor/Camping besser aufgehoben. Vielleicht mag sie ja ein MOD verschieben.
Hallo Michael,
vielen Dank! Ich habe sie hier gestellt weil ich hier schon andere Fragen betreffend Höhenmesser fand. Dort bezogen sich die Antworten aber nur auf die Funktionsweise.
Grüße
octopussy