Hallo,
Ich habe eine Datentabelle, die aus einem GPX-Track erstellt wurde. Sie enthält eine Zeile pro Streckenpunkt, jeweils mit der Entfernung vom Startpunkt und der Höhe. Ich möchte nun das Höhenprofil der Strecke mit Openoffice als Diagramm darstellen. Das funktioniert grundsätzlich mit der Entfernung als x-Achse und der Höhe als Wert. Das Problem ist, dass ich die x-Achse nicht linear entsprechend der Entfernung skaliert bekomme. Gebe ich in den Skalierungs-Einstellungen der x-Achse als Datentyp „Text“ and, dann werden die Werte äquidistant dargestellt, d.h. der Abstand zwischen zwei Datenpunkten auf der x-Achse ist immer gleich. Da aber die Strecke zwischen zwei Datenpunkten ganz unterschiedlich ist, ergibt sich dadurch eine verzerrte Darstellung. Wähle ich als Datentyp „Datum“, dann wird die Entfernung als Zeit interpretiert 1km = 1Tag. Dann stimmt sie Skalierung, aber es wird pro km/Tag nur ein Wert dargestellt, was natürlich viel zu grob ist.
Ein möglicher Lösungsansatz wäre, aus den Daten eine neue Datenreihe zu erstellen, bei der die Distanz zweier benachbarter Werter konstant ist, also z.B. 100m. Man müsst dann den nächstgelegenen Wert aus den Originaldaten übernehmen oder ggf. interpolieren. Leider habe ich keine Idee, ob und wie ich so eine Transformation machen kann.
Grüße
Axurit