Hallo zusammen,
folgendes Problem. Ich habe 2 Zimmer, die beide mit Laminat verlegt sind. Nun ist es so, dass an der Türschwelle ein ziemlich hoher Höhenunterschied ist (ca. 4 cm), so dass ich kein Anpassungsprofil einsetzen kann, da die eher nur bis 2cm ausgleichen können.
Welche Möglichkeiten habe ich denn nun, den Übergang zwischen den zwei Zimmern ordentlich zu gestalten? Zudem ist das Laminat an der Türschwelle auch nicht so ordentlich zugeschnitten, da ich dachte, da kommt eh ein Anpassungsprofil drüber.
Wäre über Tipps sehr dankbar.
Viele Grüße
Hallo !
Ist das denn vorher nicht bedacht worden ?
Ein so großer Höhenversatz ist schlecht ausgleichbar,wenn die Tür auch noch schließen soll.
Wenn im Durchgangsbereich offen bleiben kann,dann gleicht man diesen Versatz mit einer keilförmigen Holzbohle aus,die im gesamten Türschwellenbereich liegt.
Man hat dort also einen schrägen Übergang auf ca. 15 bis 30 cm(je nach Futterbreite der Tür). Die Stolpergefahr ist so etwas geringer wie bei einer echten Stufe,dort bleibt man mit dem Fuß eher hängen und kann stolpern.
Man würde das Laminat also nicht in die Türlaibung herein verlegen sondern es dort komplett frei lassen und mit der Keilbohle füllen.
Das Holz dafür wählt man farblich passend zum Laminat,aber auch ein bewußt gewählter Kontrast ist dekorativ und betont die Schwelle.
MfG
duck313