Vor 5 Jahren bekam ich die Kosten für einen höhenverstellbaren Tisch durch die Rentenversicherung erstattet. Nun ändert mein Arbeitgeber die Oberfläche aller Tische in eine andere Farbe, die Gestelle bekommen ein anderes Aussehen und die Größe der Tische verändert sich. Mit anderen Worten: mein Tisch passt nun weder farblich noch größenmäßig in den Standard. Die Rentenversicherung möchte mir keinen neuen Tisch finanzieren und mein Arbeitgeber möchte ein einheitiches Bild in den Büros. Was kann ich tun?
Formal gesehen können Sie nichts tun. Denn es geht bei der Erstattung um Ihren gesunden Rücken, und die Tischfunktion sollte unabhängig von der Farbe und der Form sein.
Wenn der Fachhändler in Ihrem Unternehmen allerdings neue Tische liefert, sollte er wenigstens eine Tischplatte in der gleichen Optik kostenfrei drauflegen, damit der Unterschied nicht so gravierend ausfällt.
Viele Grüße und ein frohes Fest
Sven Bublitz
bitte ´mal pruefen ob die neuen/anderen tische, die dein arbeitgeber angeschafft hat, nicht schon automatisch eine hoeheneinstellung/hoehenverstellung haben. wenn dein arbeitgeber geld hat, nach 5 jahren neue tische zu kaufen (bueromoebel haben eine mittlere standzeit von 30 jahren, dann hat er auch mittel dir einen optisch passenden und hoehenverstellbaren/hieheneinstellbaren tisch zu besorgen. des weiteren handelt es sich bei bueroausstatungen um investitionen, die steuerlich schnell abgeschrieben werden koennen. ansonsten darfst du deinen tisch behalten auch wenn er nicht in´s erscheinungsbild der anderen tische passt, denn: arbeitsschutz und gesunderhaltung kommt vor den kosten und vor allem anderen. dein arbeitgeber hat nicht das recht dich - hinsichtlich eines („schlechteren“ neuen tisches) „downzugraden“. um jedoch keinen streit zu provozieren, komme deinen boss nicht mit gesetztesvorschriften, sondern schildere ganz einfach, dass du a) mit deinem bisherigen tisch ganz gluecklich bis, bzw. b) deine arbeitsleistung und dein zugehoerigkeitsgefuehl mit einem neuen hoeheneinstellbaren/hoehenverstellbaren - in das farbkonzept passenden - tisch noch zu steigern waere. viel erfolg.
Vielen Dank für die schnelle Antwort - an Weihnachten hatte ich gar nicht so schnell damit gerechnet. Die Möbel meines Arbeitgebers sind bestimmt schon über 30 Jahre alt - nur ich bekam vor 5 Jahren nach einer Reha den Tisch. Die neuen Tische haben nur eine mechanische (einmalige) Verstellung (an die Körpergröße angepasst).
Danke für den Rat - ich werde es im „guten“ versuchen und auch den Tipp eines anderen Experten berücksichtigen, indem ich den Möbellieferanten wegen einer neuen Tischplatte kontaktiere.
Euch allen, die mir hier Mut gemacht haben, vielen herzlichen Dank, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein Neues Jahr 2012 voller Glück und Gesundheit.
Eure Zwetschge.
:bitte ´mal pruefen ob die neuen/anderen tische, die dein
arbeitgeber angeschafft hat, nicht schon automatisch eine
hoeheneinstellung/hoehenverstellung haben. wenn dein
arbeitgeber geld hat, nach 5 jahren neue tische zu kaufen
(bueromoebel haben eine mittlere standzeit von 30 jahren, dann
hat er auch mittel dir einen optisch passenden und
hoehenverstellbaren/hieheneinstellbaren tisch zu besorgen. des
weiteren handelt es sich bei bueroausstatungen um
investitionen, die steuerlich schnell abgeschrieben werden
koennen. ansonsten darfst du deinen tisch behalten auch wenn
er nicht in´s erscheinungsbild der anderen tische passt, denn:
arbeitsschutz und gesunderhaltung kommt vor den kosten und vor
allem anderen. dein arbeitgeber hat nicht das recht dich -
hinsichtlich eines („schlechteren“ neuen tisches)
„downzugraden“. um jedoch keinen streit zu provozieren, komme
deinen boss nicht mit gesetztesvorschriften, sondern schildere
ganz einfach, dass du a) mit deinem bisherigen tisch ganz
gluecklich bis, bzw. b) deine arbeitsleistung und dein
zugehoerigkeitsgefuehl mit einem neuen
hoeheneinstellbaren/hoehenverstellbaren - in das farbkonzept
passenden - tisch noch zu steigern waere. viel erfolg.
Hallo,
Fakt ist: die Rentenversicherung muss Dir keinen neuen Tisch bewilligen. Werden sie auch nicht tun. Da könnte ja jeder all zwei Jahre einen neuen Tisch mit dem Argument bei der Rentenversicherung ordern: mein Arbeitgeber hat neue CI- und CD-Richtlinien eingeführt. Tisch passt leider optisch nicht mehr ins Erscheinungsbild.
Ich an Deiner Stelle würde vernünftig mit dem Chef reden. Dass Du Deinen Tisch mitnimmst hat ja gleich zwei Vorteile für den Arbeitgeber: zum einen Kostenersparnis für ihn - denn der Schreibtisch gehört ja Dir; ist Eigentum des Versicherten! Zum anderen hat es ja einen Grund, warum Du diesen Tisch genehmigt bekommen hast. Sprich, wenn Du den nicht hättest, wären Krankheitsausfälle wahrscheinlich die Folge. Lässt der Chef nicht mit sich reden: Betriebsrat.
Es kann ja nicht sein, dass dem Arbeitgeber das optische Erscheinungsbild vor der Gesundheit des Mitarbeiters geht.