Hallo zusammen,
ich bin derzeit dabei einen Kameramessplatz aufzubauen. Die Kamera soll dabei in vertikaler Richtung (z-Achse) auf das zu untersuchende Objekt zubewegt werden. Der Messplatz wird von einem Gehäuse eingerahmt, welches aus einem Aluminiumprofil bzw. -gestell besteht, in das Kunststoffplatten eingefügt werden.
Die Frage ist jetzt, wie ich die Höhenverstellbarkeit realisiere. Wenn möglich sollte das „Stativ“ mit dem Gehäuse verbunden sein, damit das ganze Messsystem auch stabil und unbeweglich steht. Ich habe schon viel im Internet gesucht, aber nichts scheint meine Anforderungen zu erfüllen.
- unter Stativ finde ich nur Dreibeine, die hier völlig ungeeignet sind
- Reprostative schienen eher in die Richtung zu gehen, was ich suche, haben aber immer direkt eine feste Größe, Bodenplatte, sind extrem teuer, etc.
- eine Idee war aus einem Bohrmaschinenhalter selbst etwas zu bauen, aber das erscheint mir recht umständlich
- wie realisiert man horizontale Positionierungen bei Messplätzen? z.B. mit einer optischen Bank. Habe aber keine gefunden, die man auch vertikal betreiben kann oder die nicht ohne einen gesamten Messplatz zu kaufen wäre
- mein letzter Plan war ein Linearführungssystem zu benutzen und umzubauen. Hier warte ich noch immer auf eine Antwort des Herstellers, ob die Schiene in meinem Fall praktikabel wäre und das Gewicht aushält und ob ich sie direkt mit dem Aluminiumprofil verbinden könnte
Das erscheint mir alles extrem umständlich nur für eine Höhenverstellbarkeit von vllt. 10 - 60 cm. Habt ihr noch andere Ideen und Vorschläge? Wie würdet ihr so etwas umsetzen?
Ich bin kein Mechaniker und auf dem Gebiet völlig unerfahren. Deshalb würde ich mich über Anmerkungen jeder Art freuen.