Höhenverstellung einer fh-tür

… eingebaut, die ich laminat-bedingt jetzt um ca. 8 mm heben möchte. es handelt sich um eine fh-tür von scharze aus bielefeld. kann mir jemand sagen, wie ich an dieser tür den bodenabstand vergrößern kann?
Vielen Dank für eure Hilfe…

Zunächst muss ich zu dem Plan, die Türe anzuheben, mitteilen, dass es sich bei der Türe um einen Zulassungsgegenstand handelt, für welchen entsprechende Einbaumaße bindend sind. D.h. die zulässige Bodenluft, sowie auch die sogennante Falzluft (Falzluft-> Spaltmaß zwischen Türblatt und Zarge). Werden die Abstände der Türe in der Zarge verändert, ist auf die entsprechende Toleranzen, welche der Hersteller in seiner Montageanleitung, bzw. in den Zulassungsunterlagen dokumentiert einzuhalten, da ansonsten die Zulassung erlischt. Ähnlich wie bei Fahrzeugen, bei denen die Betriebserlaubnis erlischt, sobald nicht eingetragene Veränderungen durchgeführt werden.

Aber jetzt zur Änderung der Höhe: Im normalfall können unter den Bändern (Scharniere) U-Scheiben eingelegt werden, im vorliegenden Fall von 8mm könnte es aber problematisch sein, da das Türblatt im Falz oben vermutlich nicht mehr als 4-5mm zur Verfügung hat und es zum einen „eng“ wird, sowie die zulässigen Toleranzen überschritten werden.

Dann bleibt nur, das Türblatt einzukürzen, aber dies widerspricht auch der Zulassung, da der Abstand der Bänder usw. zulassungsmäßig auch festgelegt ist.

Im Prinzip bleibt nur, die Zarge zu demontieren und höher zu setzen.

Es tut mir leid keine positivere Nachricht geben zu können, aber als Fachmann im Bereich Feuerhemmender Türen muss ich auf die Punkte hinweisen.

Mfg
Oliver