Wenn du natürlich dein Fahrrad nicht gewechselt hast und es mit dem gleichen Rad früher funktioniert hat uns jetzt nicht mehr, dann könnte es vielleicht noch sein, dass es festgerostet ist.
Falls dir der Begriff Vorbau nichts sagt, das ist der Teil von deinem Lenker (nur das „Rohr“, das quer verläuft mit den Griffen dran) schräg nach hinten unten zu deiner Gabel. http://de.wikipedia.org/wiki/Vorbau
Gruß Axel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Axel,
na, nenne ich eine qualifiziert Antwort )
Vielen Dank, Du hast Dir echt Mühe gemacht !
Mein Lenker ist so wie auf dem ersten Link, also hab ich es
richtig gemacht.
Der Konus ist jetzt also festgerostet…kriegt man sowas
mit Karamba wieder los??
Das Fahrrad habe ich gerade erst bei ebay ersteigert.
ich hatte das Problem bisher (zum Glück) noch nicht. Und seit vielen Jahren fahre ich jetzt Mountain Bike und die haben alle (in den höheren Preisklassen) Vorbauten wie auf dem zweiten Link.
Du kannst es ja mal vorsichtig ausprobieren, ob es mit draufklopfen wieder locker wird. Aber wenn du zu stark haust, dann kann es auch sein, dass der Lenker weiter rein sackt und dann vielleicht die Gabel geschädigt.
Gruß Axel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Konus ist jetzt also festgerostet…kriegt man sowas
mit Karamba wieder los??
Wenn du ordentlich etwas reinsickern und einwirken lässt kann es sich nach einer Weile tatsächlich lösen lassen.
Wenn du den Vorbau gelöst bekommst, ziehe ihn aus dem Lenkerrohr und schrubb das Rohr mit einer Flaschenbürste mit etwas Caramba drauf aus, reinige auch den Vorbau. Anschließend das Rohr und den Vorbau von den Carambaresten reinigen, das ganze schön einfetten und wieder einbauen, die Schraube oben schön festziehen.
Das ganze sollte 1-2mal im Jahr gereinigt und neu gefettet werden, dann rottet es auch nicht mehr fest.