Höhepunkt des Zeitalters der Aufklärung?

Hallo,

ich suche den Höhepunkt des Zeitalters der Aufklärung.

Ich meine damit nicht die Geburt eines bestimmten Denkers oder ein lokales Geschehen (demokratische Verfassung in USA), sondern etwas, dass alle Aufklärer der damaligen Zeit verbindet. Vielleicht ein gemeinsames Manifest?

Ich suche ein neues Bezugsjahr meiner eigenen Geburt.

Mit 197X a.D. kann ich nichts anfangen.

Einen anderes Bezugsjahr wäre der Jahrestag der Erfindung des „Jahres“ als Einheit. Doch wann soll das gewesen sein, vor 10000 Jahren?

Vielen Dank

Eencockniedo

Hallo!

ich suche den Höhepunkt des Zeitalters der Aufklärung.

Wie wäre es mit 1772; da wurde die Encyclopédie von d’Alembert und Diderot abgeschlossen.

Encyclopédie ou Dictionnaire raisonné des sciences, des arts et des métiers, Auflage von 1750-1772.

Gruß Fritz

Hallo Eencockniedo
Der Vorschlag mit der Enzyklopädie ist schon sehr gut. Sie war Ausdruck dessen, dass sich jeder Mensch des gesellschaftlichen Basiswissens bedienen darf und auch muss, um mündig zu werden und zu bleiben.
Ich schlage ergänzend die Französische Revolution vor. Viele Gedanken der Aufklärung wurden dort verwirklicht. Wie der Mensch jedoch nun mal ist, treibt er jede, wirklich jede gute Idee durch Fanatisierung in die Perversion und widerlegt sie, die gute Idee, anscheinend.
Aber die Menschen hatten den „Mut, sich ihres eigenen Verstandes zu bedienen“. Das war Aufklärung.
Viele Grüße

Zitat:

Wie der
Mensch jedoch nun mal ist, treibt er jede, wirklich jede gute
Idee durch Fanatisierung in die Perversion und widerlegt sie,
die gute Idee, anscheinend.
Aber die Menschen hatten den „Mut, sich ihres eigenen
Verstandes zu bedienen“. Das war Aufklärung.

Hallo Voltaire,

deine Antwort war mir ein Sternchen wert. Ich finde, du hast es wunderbar auf den Punkt gebracht.

LG

GabyC