Höher belastet als nennstrom: FI schutzschalter

Danke
hallo Duck,
vielen Dank für die Mühe mit mir. Vergeblich

Ich kann dem nix sinnvolles entnehmen. Die von dir zitierte und erklärte Vorschrift ist m.E. völlig sinnfrei, weil sie nur vorschreibt, dass es mit dem Erder möglich sein muss, alle FI’s gleichzeitig auslösen zu lassen. Kann den Praxisbezug nicht erkennen.

Wie schon geschrieben, fliesst über den Erder stets der gleiche Ableitstrom (nennt ihn wie ihr wollt, meinetwegen auch Betriebsstrom), ob mit keinem, einem, hundert oder tausend FI’s
Die zitierte Norm tut so, als ob der Ableitstrom durch die FI’s entstünde - seh ich anders. Er ist ohnehin da

Es lösen gewiss niemals alle gleichzeitig aus, aber lassen wir das, ist eh schon heftig OT

Gruss und Danke nochmal

Hallo Fragewurm,

Ich kann dem nix sinnvolles entnehmen. Die von dir zitierte
und erklärte Vorschrift ist m.E. völlig sinnfrei, weil sie nur
vorschreibt, dass es mit dem Erder möglich sein muss, alle
FI’s gleichzeitig auslösen zu lassen. Kann den Praxisbezug
nicht erkennen.

Ein Netzfilter, welches seinen Namen auch verdient, hat nun mal einen Ableitstrom gegen Erde. Laut Normen sind bis zu 1mA/Gerät zulässig.

Wie schon geschrieben, fliesst über den Erder stets der
gleiche Ableitstrom (nennt ihn wie ihr wollt, meinetwegen auch
Betriebsstrom), ob mit keinem, einem, hundert oder tausend
FI’s

Kommt jetzt halt drauf an.
Ein 30mA RCD löst typisch bei einem Strom von

hallo Duck,

vielen Dank für die Mühe mit mir. Vergeblich

Ich kann dem nix sinnvolles entnehmen. Die von dir zitierte
und erklärte Vorschrift ist m.E. völlig sinnfrei, weil sie nur
vorschreibt, dass es mit dem Erder möglich sein muss, alle
FI’s gleichzeitig auslösen zu lassen. Kann den Praxisbezug
nicht erkennen.

Es geht wohl eher um diesen Fall:

Man nehme mal 100 FIs an, die alle an einer Phase betrieben werden.
(Was schon ein rechter Unfug wäre).
Diese könnten dann ja bei 30mA Nenn-Auslösestrom rund 20mA dauerhaften Fehlerstrom durchlassen (nochmals eine m.E. absolut sinnfreie Annahme!).
Diese Fehlerströme könnten ja dann allesamt gegen PE abfließen (nochmal sinnlos: Da sind bestimmt zig Fehlerströme, die irgendwo gegen Erde fließen und nicht brav über den PE!).

Und dann, ja dann könnten halt 2A über den Erder fließen.

(Sollte das passieren, bitte sofort in der Badwanne nachschauen, ob da nicht gerade ein russisches Atom-U-Boot auftaucht. Halte ich für ähnlich wahrscheinlich!)

ja ja ja es hat schon geklickt
also nochmal Danke euch dreien, es hat halt etwas länger gedauert, aber dann hat’s doch noch KLICK gemacht. Nicht gerade beim ersten Durchlesen von Peter(Antwortwurm)'s bildreicher Erklärung, aber (wie halt früher in der Schule auch) am Ende doch noch

Ohne die von Duck zitierte Vorschrift könnte es in diesem frei erfundenen fiktiven Fall nämlich sonst sein, dass das Atom-U-boot in der Badewanne unter 130Volt steht! richtig?

Bin vor einem Jahr extra aufs Land gezogen, hatte aber immer noch nicht das Vergnügen mit einem TT-Haus - aber die Einschüsse kommen näher!

Hallo Fragewurm,

also nochmal Danke euch dreien, es hat halt etwas länger
gedauert, aber dann hat’s doch noch KLICK gemacht.

Ich hoffe das war nicht der LS deines Gehirns :wink:

Ohne die von Duck zitierte Vorschrift könnte es in diesem
frei erfundenen fiktiven Fall nämlich sonst sein, dass das
Atom-U-boot in der Badewanne unter 130Volt steht! richtig?

Jo, das ist dann der Grund wieso die in deiner Badewanne auftauchen: Die 130V stören die Navigationselektronik !!

MfG Peter(TOO)