Höhere Berufsfachschule als Alternative?

Hallo ihr Lieben,

ich werde dieses Jahr meinen Realschulabschluss machen und überlege, eine Ausbildung an der Höherenen Berufsfachschule zu machen, weil ich wegen meines schlechten Schulabschlusses wohl keine Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben werde. Ich wohne in der Nähe von Mainz und werde deswegen auch in Rheinland-Pfalz zur Schule gehen.

Jetzt meine Frage:
Ich finde die Idee mit der Ausbildung grundsätzlich sinnvoll, weil ich nach der langen Schulzeit gern etwas „Praktisches“ machen möchte. Ich denke über die Richtung Wirtschaft nach.

Wie praktische ist denn jetzt die Höhere Berufsfachschule überhaupt? Oder ist sie eher mit der allgemeinen Schulzeit zu vergleich?

Bereits vielen Dank für eure Hilfe!!

Kann mir niemand helfen?? :frowning:

Hallo Red_Cat,
ich bin selbst leider nicht aus Rheinland-Pfalz, deshalb musste ich mich da selbst ein bißchen schlau machen. Vergleichbar ist die Höhere Berufsfachschule doch fast mit der Höheren Handelsschule in NRW, oder?

Soweit ich weiß, erwirbst du durch Besuch der Höheren Berufsfachschule eine vollschulische Berufsqulifikation und hast gleichzeitig die Möglichkeit, den schulischen Teil der Fachhochschulreife (Fachabitur) zu erwerben.
Mit deinem Realschulabschluss erfüllst du auf jeden Fall die Voraussetzung, eine Höhere Berufsfachschule zu besuchen.
Inwieweit das ganze dann aber wirklich „praktisch“ abläuft, ist eine gute Frage. Laut Internetquelle gliedert sich der Unterricht in berufsübergreifende Fächer und berufsbezogenen Unterricht - der wird sich dann wohl an der jeweiligen gewählten Fachrichtung (in deinem Fall Wirtschaft) orientieren. Insgesamt ist das aber wohl eher mit der allgemeinen Schulzeit zu vergleichen - nur halt spezifischer/fachbezogener.

Ergänzend kann man durch ein 6 monatiges Praktikum übrigens auch die Allg. Fachhochschulreife erwerben.
Insgesamt bereitet die Höhere Berufsfachschule damit auf eine anschließende Ausbildung / ein anschließendes Studium in der gewählten Fachrichtung vor.

Denke, das ist definitiv keine schlechte Alternative, vor allem, wenn du mit deinem Realschulabschluss unzufrieden bist und damit geringe Chancen auf einen Ausbildungsplatz hast.

Hallo,

Jetzt meine Frage:
Ich finde die Idee mit der Ausbildung grundsätzlich sinnvoll,
weil ich nach der langen Schulzeit gern etwas „Praktisches“
machen möchte.

Dann wirst du mit deiner Wahl enttäuscht sein.

Ich denke über die Richtung Wirtschaft nach.

Wie praktische ist denn jetzt die Höhere Berufsfachschule
überhaupt?

Auch eine Berufsfachschule ist eine Schule. du befindest dich in einer Schulklasse mit vielleicht 20 bis 30 Schülern. Vorne steht steht der Lehrer und hält vermutlich Frontalunterricht. Vielleicht werden abwechslungsweise auch mal andere Methoden angewandt. Unter praktischer Unterweisung verstehe ich eine Ausbildung in einem Betrieb an realen Betriebsvorkommnissen. Diese fehlen in einer Schule.

Oder ist sie eher mit der allgemeinen Schulzeit zu
vergleich?

ja

Gruß
Otto