Höhere dpi-Zahl, aber verschwommeneres Bild?!?

Hallo Zusammen,

ich arbeite gerade an meinem ersten flyeralarm - Produkt. Konnte bisher auch alle Anforderungen erfüllen und korrigieren.
Unter anderem musste die dpi-Zahl auf 356 (optimal) hoch. Wenn ich jetzt aber das fertige, akzeptierte Bild von flyeralarm (356dpi, jpg, 2102 x 2102 Pixel) mit meinem urspünglichen nicht akzeptieren Bild (100 dpi, jpg, 583 x 583 Pixel) vergleiche, dann ist das meiner Meinung nach verschwommen!

Meine Frage: Kann das trotz höherer Auflösung sein? Ich habe Angst, dass das Gedruckte nachher tatsächlich so verschwommen ist. Kann ich was dagegen tun?

Falls es wichtig ist: Ich arbeite mit Serif Draw Plus X3
Ich habe außerdem wenig Ahnung von dieser Sache, kann aber super damit umgehen und Dinge einstellen, also eine einfache Erklärung wäre echt gut.

Vielen lieben Danke für eure Hilfe!

Meine Frage: Kann das trotz höherer Auflösung sein? Ich habe
Angst, dass das Gedruckte nachher tatsächlich so verschwommen
ist. Kann ich was dagegen tun?

Erste Frage: ja
Zweite Frage: nicht wirklich

Du hast ja -soweit ich das verstanden habe- nachträglich Pixel hinzugerechnet, die vorher nicht da waren. Wo soll diese neue Bildinformation herkommen? Richtig, sie wird vom Programm quasi „dazuerfunden“. Der automatische Datencheck von Flyeralarm weiss ja nicht, was auf dem Bild ist, er kontrollierrt nur, ob die nötige Bildauflösung vorhanden ist. Ein erfahrener Mitarbeiter in einer Druckerei hingegen hätte dir gleich gesagt, daß das so nix bringt.

Sog. Onlinedruckerein sind eigentlich nichts für Laien, denn sie erfordern, daß man die Vorgaben und Spezifikationen versteht und einzuhalten weiß. Selbst ein datencheck mit Fehlerreport hilft in vielen Fällen nicht weiter, da etliche Kunden dann gar nicht wissen, was wie zu korrigieren ist.

Es gibt Programme mit speziellen Rechenalgorithmen, die (angeblich) auch akzeptable Bildvegrößerungen produzieren, aber ich bin da skeptsich. Was in einer Orgiginalaufnahme an Detailreichtum nicht da ist, ist halt nicht. Punkt.

z.B.
http://www.photozoom-software.de/