Höhere Gutschrift als Rechnungsbetrag

Hallo,

ich habe eine Frage. Ist es möglich, dass man einem Kunden eine höhere Gutschrift erstellt, also höher als der Rechnungsbetrag (Rechnungsbetrag war 50,00 Euro, ich möchte ihm eine Gutschrift über 75,00 Euro geben). Wenn nicht, gibts dann da eine andere Möglichkeit (Bonus o.ä.?) oder geht es nur, dass der Kunde mir dann die 75,00 Euro in Rechnung stellt.

Freue mich über Antwort.

Vielen Dank.

Servus,

das geht. Im Zusammenhang USt eben die üblichen detaillierten Angaben - aus denen dann ja auch zu sehen ist, welche Position in der Gutschrift dazukommt, die vorher auf keiner Rechnung gestanden hat.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich bin Kleinunternehmer also nicht Ust berechtigt. Pos1 wäre dann in dem Fall also Gutschrift 50 Euro und als was müsste ich die anderen 25 Euro Gutschrift deklarieren?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

als was müsste ich die anderen 25 Euro
Gutschrift deklarieren?

das kommt drauf an, wofür sie gutgeschrieben werden: z.B. „Entschädigung für entgangene Lebensfreude wegen mangelhafter Leistung?“; „Entgelt für erhaltene Hinweise zum Bessermachen?“; „Erstattung Portoauslagen für Rücksendung?“; „Prämie für Kundenwerbung?“ … der Möglichkeiten sind unzählige.

Schöne Grüße

MM

Ok, perfekt, vielen Dank nochmal!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]