Höhere Handelsschule

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich möchte nächstes Jahr im September mein Fachabi an der Höheren Handelsschule nach machen.(Nrw)

Leider liegt mein Realschulabschluß schon 6 Jahren her und ich möchte mich gerne etwas vorbereiten. Nur weis ich nicht wie weit ich zurück gehen muß. Langt es wenn ich mir den Stoff aus der 10. KLasse an schaue oder soll noch weiter zurück gehen?
Könnt ihr mir vieleicht auch Buch tipps geben?
Weiß jemand was für Unterrichtsfächer es gibt?

Ich möchte den Abschluß mit mindestens gut abschließen und habe leider ein großes defizit.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße und Danke im Vorraus.

(Ich habe im Archiv nachgeschaut und nichts gefunden, wenn ich etwas übersehen haben dann tu es mir sehr leid. Ein großes SORRY im Vorraus)

Hallo Jessy,
zunächst einmal ein Lob für den Mut, nochmals zur Schule zu gehen…!!!
Also: der HöHa-Abschluss ist in der Regel relativ schwierig, aber auch machbar mit etwas Vorbereitung (soll dir nicht den Mut nehmen, sondern anspornen!!). Grundsätzlich würde ich empfehlen, für die Kernfächer (Deutsch, Mathe, Sprachen) den Stoff der 10 zu wiederholen, wie du dir ja schon gedacht hast:wink:) In NRW gibt es seit Neuestem ja zentrale Abschlussprüfungen nach der 10. Um die gut vorbereiten zu können, gibt es eine Menge an Lehrbüchern inkl. Lösungsheften, in denen ein Haufen an KLausuren und Tests zu finden sind. Wenn Du dir ein paar von denen beschaffst und durchackerst, müßtest du m.E. gut vorbereitet sein für die HöHa. Persönlich kann ich die Bücher aus dem Stark-Verlag empfehlen, die sind erschwinglich (ca. 6 €) und gut aufgebaut.
Viel Spaß beim Lernen wünscht
Judith

Also: der HöHa-Abschluss ist in der Regel relativ schwierig

Ich hab allgemeines Abitur, Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung (1997 gemacht) und fand es nicht extrem schwer, wahrscheinlich leichter als ein normales Abi, da alle im Klassenverband neu sind und man mehrere Fächer hat, die für die meisten absolut neu sind und deswegen kaum Vorwissen verlangt wird (BWL, Rechnungswesen etc).

Abitur, Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung dauert 3 Jahre und ist ein normales Abi, HöHa Abschluss dauert zwei Jahre.

Vielleicht wäre die das Abi das eine Jahr mehr wert?

Bei uns haben auch viele den Trick angewendet, sich für´s Abitur anzumelden, also für drei Jahre. Die haben dann aber nach zwei Jahren aufgehört und hatten so automatisch den HöHa Abschluss, wobei sie sich aber die Abschlussprüfung gespart haben (dafür war dann natürlich der Unterrichtsstoff selbst etwas anspruchsvoller).

Ob das aber heute noch geht weiß ich nicht.