höhere müllgebühren wegen katze

hallo zusammen,

wir wohnen in einer mietwohnung. unsere vermieterin berechnet uns zusätzliche müllgebühren für unsere katze.
ist das ok?

Moin!

Nein, dafür gibt es keine Rechtsgrundlage.

Gruß
MK

Hallo,

nein, dass ist nicht ok. Müllgebühren werden entweder nach m² der Wohnung abgerechnet oder nach Anzahl der Personen. Der Verteilerschlüssel sollte im Mietvertrag enthalten sein. Will der Vermieter zusätzliche Kosten erstattet haben, dann muss er diese per Rechnung belegen und Ihnen nachweisen, dass Sie der Verursacher für diese Kosten sind.

MfG P. Kunze

Dank Dir!

Sofern dies begründet und auch im Zusammenhang mit der Genehmigung der Katzenhaltung so vereinbart wurde ja - sonst nicht! Beachten Sie bitte nur vor einer ernsthaften Auseinandersetzung über die Höhe solcher zusätzlicher Kosten, dass der Widerruf einer einmal erteilten Haltungsgenehmigung durch die Vermieterin zulässig ist! Wägen Sie also die Futter- und sonstigen Kosten der Haltung des liebgewordenen Tieres sorgsam gegen die Mehrbelastung aus der zusätzlichen Müllgebühr ab und dann entscheiden Sie, wie Sie sich weiter verhalten wollen.

Also da hab ich leider keine Ahnung, wie das in Wohnungen bzw. mit Mietverträgen so läuft…
Ich kann mir zwar net vorstellen, daß eine Katze gleich soo viel mehr Müll macht, aber wie gesagt, wie das vertraglich aussieht, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

hallo,
sorry,war im Urlaub
darf die nicht

lisa