höherer Dienst bei der Polizei?

Liebe Leser,
im Moment studiere ich an einer FH im 3. Semester Maschinenbau und bin ziemlich gefrustet, weil dieses Studium wohl nur für wirkliche Strebertypen taugt und ich bisher nicht sehr erfolgreich war (bin eher etwas faul, zugegeben). Der Lernstoff ist irsinnig umfangreich und die vielen Prüfungen sind kaum zu bewältigen. Aufgrund dessen bin ich am überlegen, das Studium zu beenden. Eine Ausbildung habe ich noch nicht. Ich bin ein Autonarr, aber eine Ausbildung in dieser Richtung scheint wenig Zukunft zu haben (auch finanziell).
Da ich mir die Arbeit bei der Polizei sehr interessant vorstelle (nein, ich beziehe das nicht auf Cobra 11), überlege ich dorthin umzusatteln. Weiß jemand von Euch, wieviele Bewerber es für den höheren Dienst pro Stelle gibt? Ist es sehr problematisch einen Platz zu bekommen und wie kann ich mir die Ausbildung vorstellen?
Freue mich auf Antworten.
Sebastian

Hallo Ego,

im Moment studiere ich an einer FH im 3. Semester Maschinenbau
und bin ziemlich gefrustet, weil dieses Studium wohl nur für
wirkliche Strebertypen taugt und ich bisher nicht sehr
erfolgreich war (bin eher etwas faul, zugegeben).

Für mich ist eher BWL das Streberfach. Alles auswendig lernen, ohne es zu kapieren. Maschinenbau dagegen kapiert man oder man läßt’s bleiben.

Der
Lernstoff ist irsinnig umfangreich und die vielen Prüfungen
sind kaum zu bewältigen.

Sorry, aber FH kann doch gar nicht so stressig sein (ich selbst habe BA Maschinenbau gemacht).

Aufgrund dessen bin ich am überlegen,das Studium zu beenden.

Besser jetzt, als im falschen Beruf gelandet zu sein.

Ich bin ein Autonarr, aber eine Ausbildung in dieser Richtung
scheint wenig Zukunft zu haben (auch finanziell).

Warum nicht ?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, darauf aufzubauen:
zusätzliche kaufmännische Weiterbildung => Doppelqualifikation
Techniker (soll zukünftig übrigens „Fachingenieur“ heissen, wie ich mir neulich habe sagen lassen)
Oder Fahrzeugtechnik / Maschinenbau studieren (aber das war wohl weniger was für Dich).

Da ich mir die Arbeit bei der Polizei sehr interessant
vorstelle (nein, ich beziehe das nicht auf Cobra 11), überlege
ich dorthin umzusatteln. Weiß jemand von Euch, wieviele
Bewerber es für den höheren Dienst pro Stelle gibt? Ist es
sehr problematisch einen Platz zu bekommen und wie kann ich
mir die Ausbildung vorstellen?

Warst Du schon bei der Bundeswehr ? Wenn ja, dann stelle es Dir genau SO vor !

Grüsse

Sven

Ich glaube Du meinst den gehobenen Dienst?
Für den höheren Dienst (Goldsterne) werden in den meisten Ländern nur Leute eingestellt, die das erste und zweite juristische Staatsexamen haben oder als Verwaltungswissenschaftler, Wirtschaftswissenschaftler und Sozialwissenschaftler die grosse Staatsprüfung für den allgemeinen höheren Verwaltungsdienst vorweisen können.

Für den gehobenen Dienst (Silber) reicht eine zum Hochschulstudium berechtigte Schulbildung (Fachhochschulreife/Abitur).

Weiß jemand von Euch, wieviele Bewerber es für den höheren Dienst
pro Stelle gibt?

Am besten Du schaust mal auf der Internetseite Deiner Landespolizei nach, evtl. auch bei BGS und BKA.

Ist es sehr problematisch einen Platz zu bekommen und wie kann ich
mir die Ausbildung vorstellen?

Ob man einen Ausbildungs - bzw. im gehobenen Dienst - Studienplatz bekommt hängt vom Bundesland ab. Berlin z.B. stellt niemanden ein.

Auch die Ausbildung ist in jedem Land unterschiedlich. Sie besteht aus einem FH - Studium mit irsinnig umfangreichem lernstoff und vielen Prüfungen, aber auch aus Praxisanteilen.

Einfacher ist die Ausbildung im mittleren Dienst, sie hat mehr praktische Inhalte, aber natürlich auch ausführlichene Rechtsteile.

M.

Hallo !

Dass Du vermutlich den gehobenen Dienst meinst, haben ja meine Vorschreiber schon erwähnt.
Dann ist für Dich interessant, in welchem Bundesland Du lebst (und später leben möchtest), denn Polizei ist Ländersache.

Schau mal einfach im Internet und füttere die Suchmaschine Deines Vertrauens mit reichlich Informationen. Ich kann Dir aber auch noch empfehlen, einen Einstellungsberater bei der Polizei aufzusuchen. Der kann Dir bestimmt mit Deinem Berufswunsch weiterhelfen.