höherer Dienst bei der Polizei?

Liebe Leser,
im Moment studiere ich an einer FH im 3. Semester Maschinenbau und bin ziemlich gefrustet, weil dieses Studium wohl nur für wirkliche Strebertypen taugt und ich bisher nicht sehr erfolgreich war (bin eher etwas faul, zugegeben). Der Lernstoff ist irsinnig umfangreich und die vielen Prüfungen sind kaum zu bewältigen. Aufgrund dessen bin ich am überlegen, das Studium zu beenden. Eine Ausbildung habe ich noch nicht. Ich bin ein Autonarr, aber eine Ausbildung in dieser Richtung scheint wenig Zukunft zu haben (auch finanziell).
Da ich mir die Arbeit bei der Polizei sehr interessant vorstelle (nein, ich beziehe das nicht auf Cobra 11), überlege ich dorthin umzusatteln. Weiß jemand von Euch, wieviele Bewerber es für den höheren Dienst pro Stelle gibt? Ist es sehr problematisch einen Platz zu bekommen und wie kann ich mir die Ausbildung vorstellen?
Freue mich auf Antworten.
Sebastian

Hallo Ego,

im Moment studiere ich an einer FH im 3. Semester Maschinenbau
und bin ziemlich gefrustet, weil dieses Studium wohl nur für
wirkliche Strebertypen taugt und ich bisher nicht sehr
erfolgreich war (bin eher etwas faul, zugegeben).

Für mich ist eher BWL das Streberfach. Alles auswendig lernen, ohne es zu kapieren. Maschinenbau dagegen kapiert man oder man läßt’s bleiben.

Der
Lernstoff ist irsinnig umfangreich und die vielen Prüfungen
sind kaum zu bewältigen.

Sorry, aber FH kann doch gar nicht so stressig sein (ich selbst habe BA Maschinenbau gemacht).

Aufgrund dessen bin ich am überlegen,das Studium zu beenden.

Besser jetzt, als im falschen Beruf gelandet zu sein.

Ich bin ein Autonarr, aber eine Ausbildung in dieser Richtung
scheint wenig Zukunft zu haben (auch finanziell).

Warum nicht ?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, darauf aufzubauen:
zusätzliche kaufmännische Weiterbildung => Doppelqualifikation
Techniker (soll zukünftig übrigens „Fachingenieur“ heissen, wie ich mir neulich habe sagen lassen)