Hallo,
ich informiere mich im Moment über den Einstieg in den öffentlichen (höheren) Dienst. Ich frage mich, mit welchen abgeschlossenen Studiengängen man da eine chance hat genommen zu werden.
Ich habe bisher nur von Volljuristen gehört.
Hat jemand eine Ahnung was noch so gebraucht wird?
Danke schonmal
schneehase
Angeblich Lehrer, aber darauf würde ich nicht wetten. Derzeit werden Mathe und Pysiklehrer dringend gesucht. Nur wie das in ein paar Jahren ist, das weiss keiner.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mich würden besonders Studiengänge wie SW oder Pädagogik bzw. irgenwas sozial/geisteswissenschaftliches interessieren.
Hallo.
Was hälst Du denn von einem Ingenieurstudium. Im Öff. Dienst gibt es jede Menge Ingenieursposten.
Jochen
Die Frage dürfte nur sein, ob diese Stellen für den höheren Dienst sind. Also ich kenne eigentlich nur Juristen im Höheren Dienst, völlig unabhängig von der Art der Tätigkeit.
Für Sozial- und Geisteswissenschaftler sieht es im öffentlichen Dienst sehr schlecht aus, und wenn eine Stelle ausgeschrieben wird(etwa höherer Bibliotheks- oder Archivdienst), ist eine Promotion fast immer Einstellungsvoraussetzung.
Hallo, Daniel
Die Frage dürfte nur sein, ob diese Stellen für den höheren
Dienst sind. Also ich kenne eigentlich nur Juristen im Höheren
Dienst, völlig unabhängig von der Art der Tätigkeit.
Im Bau- und Vermessungswesen gibt es jede Menge Stellen im höheren Dienst.
Geh mal durch das Bauamt Deiner Stadt und höre Dich dort mal um.
Ich habe als Ingenieur im gehobenen Dienst (Ingenieur) verbracht.
Alle meine Vorgesetzten (Abteilungsleiter und Amtsleiter) waren im höheren Dienst.
Guß
Jochen