Höherer Kraftstoffverbrauch?

Hallo,

mir wurde erzählt, dass der Kraftstoffverbrauch steigt, wenn man im PKW mit Licht fährt. Ich war bisher immer der Meinung, dass die Lichtmaschine sowieso läuft. Kann mir bitte jemand sagen, welche Meinung stimmt.

Danke, Billy24!

Hallo,

mir wurde erzählt, dass der Kraftstoffverbrauch steigt, wenn
man im PKW mit Licht fährt. Ich war bisher immer der Meinung,
dass die Lichtmaschine sowieso läuft. Kann mir bitte jemand
sagen, welche Meinung stimmt.

Beide: Die LiMa läuft immer, aber bei Stromentnahme hat sie mehr zu arbeiten und einen höheren mechanischen Widerstand.

Grüße
HylTox

Hallo,

zum fahren mit Licht sagt eine Studie der ETH Zürich (eine der wenigen Quellen, die ich für relativ neutral eingestellt zum Thema halte), dass der Kraftstoffverbrauch um 1-2% steigt.

Und weiter: Durch technischen Fortschritt wird sich dieser Wert alsbald halbieren.

Gruss Ivo

Hi,

man im PKW mit Licht fährt. Ich war bisher immer der Meinung,

ganz einfach. JEGLICHER Energieverbrauch im Auto, also Fahren. Klimaanlage, Zusatzheizung, Lüftung, Licht, Hupe, Radio, Scheibenwischer usw verbraucht Benzin. Das Zeug im Tank ist schließlich die einzige Energiequelle (die von außen eingebracht wird).

Grüße,
J~

Hallo,

man im PKW mit Licht fährt.

Ja.
z.B.
Abblendlicht: 2x55W =110W
Standlicht: 2x5W =10W
Rücklicht: 2x10W =20W
Kennzeichenbeleucht.:2x5W =10W

Gesamt-Lichtleistung =150W

Günstiger sind Tagfahrleuchten, 2x6W bzw. 2x16W.
http://www.tagfahrlicht.de/DE/index.html

Diese Leistung wird über die LiMa vom Motor zusätzlich abverlangt.
Zitat:
Nach Angaben der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) liegt der Mehrverbrauch für „Tagfahrleuchten“ bei 0,05 Litern Ottokraftstoff auf 100 Kilometer, wer das „Abblendlicht“ einschaltet, muss mit über 0,2 Litern Verbrauchssteigerung rechnen.
[Quelle] Tagfahrlicht für mehr Sicherheit 30.12.2005 12:48 Uhr
http://www.carorder.de/articles_detail.php?rubrik=Na…

Ich war bisher immer der Meinung,

Danke, Billy24!

Bei einigen Fahrzeugen kann am Lichtschalter auch TFL eingestellt werden, da leuchten dann „nur“ die Hauptscheinwerfer max.110W.

mfg
W.

Jeder ‚Verbraucher‘ verbraucht ‚Kraftstoff‘…
Hallo Billy,

jeder „Verbraucher“ am Auto verbraucht „Kraftstoff“…
Die Lichtmaschine (Generator) sorgt im Normall-Fall für die „Aufladung“ der Batterie…
Ist aber sonst noch ein Verbraucher „eingeschaltet“ wird zunächst „dieser“ versorgt…

mfg