Höhrbereich des menschlichen Ohres

Hi,

ich poste mal in diesem Forum, weil es sich schlussendlich um eine Frage handelt, die Elektronik betrifft.
Ich würde gerne wissen wie gross der Höhrbereich des menschlichen Ohres ist und wie deutlich man an den Grenzen dieses Bereiches die Töne wirklich wahrnehmen kann.
Ich würde auch gerne selbst diesen Bereich bei mir experimentell herausfinden. Was brauche ich dazu? Gibt es etwas kostengünstiges zu kaufen? Wenns geht eine Lösung ohne gleich einen PC zu brauchen.
Danke für eure Hilfe.

Gruss,
lutz

Hallo Lutz,

der menschliche Hörbereich umfaßt etwa 20 Hz bis 16 kHz. Die obere Hörgrenze nimmt mit zunehmendem Lebensalter i. a. ab.
Deinen eigenen Hörbereich kannst Du mit Hilfe eines Frequenzgenerators mit NF-Verstärker und Lautsprecher annähernd testen. Nur annähernd deshalb, weil der Lautsprecher zusammen mit dem Raum, in dem das ganze stattfindet, keine lineare Wiedergabe über einen großen Frequenzbereich bietet. Außerdem wirst Du feststellen, daß besonders die obere Hörgrenze schwer auszumachen ist.

Gruß
Wolfgang

Hi Lutz,
geh doch einfach mal zum HNO-Arzt. Der macht das mit absoluter Präzision. Und nicht nur untere und obere Frequenz, sondern das gesamte Spektrum. Kanst Du dann als Diagramm mitnehmen. Jedes Ohr einzeln selbstverständlich! Und Du brauchst keine eigene Technik. ;o)

Kalle