ich suche den Film „Der Feuerreiter“. Er soll vor etwa zwei Jahren im Fernsehen gelaufen sein. Wer kann mir sagen, wie ich an diesen Film komme ?
Hallo Siegrid,
so beginne ich meistens einen Artikel bei WWW. Wenn du keine andere Möglichkeit mehr weißt, so frage bei mir an. Ich habe den Film damals mitgeschitten und könnte davon eine Kopie abgeben. Man müsste sich freilich über die Modalitäten einigen.
Mit den Worten:
Beste Grüße
Fritz
beende ich normalerweise einen Artikel.
Nebenfrage!
Hallo Fritz!
Ich habe
den Film damals mitgeschitten und könnte davon eine Kopie
abgeben. Man müsste sich freilich über die Modalitäten
einigen.
Der Film wurde erst kürzlich wiederholt, die Kritiken in meiner für gewöhnlich recht treffsicheren Programmzeitschrift, waren vernichtend! Wie fandest du ihn? Leider habe ich nur einen kurzen
Ausschnitt gesehen.
Allerbeste
Grüße
HC
Hallo, HC!
Ich stimme den Fersehkritikern selten zu. In diesem Fall schon, allerding vermutlich aus anderen Gründen.
Der Film zeigte Hölderlin mit der Axt geschnitzt, die Liebesgeschichte mit der Gontard war unnötig ausgewalzt, das Verhältnis zu Sinclair übertrieben. Der Übergang vom augeglichenen Dichter zum durchdrehenden Fanatiker zu aprupt.
Dazu unklare, aber irgendwie bedeutend sein sollende Landschaftsbilder bei der Frankreichreise.
Ich habe mich nur geärgert, beim zweiten Ansehen noch mehr. Es ist vielleicht unmotivierte Hölderlinbegeisterung, die mich den Film nicht überspielen ließ.
Gruß Fritz