Höllengestank aus dem Backofen

Liebe ExpertInnen,

etwa einmal pro Jahr stinkt mein Backofen wie die Hölle, genauer: wie ranziges Fett, heißgemacht. Dann findet sich auf dem Boden ein Schmand, der aussieht wie ein Fett-Wasser-Gemisch. Mme d. kann sich das nicht erklären.

Den Boden der Springform kann man ja so- oder auch andersrum einlegen. Bei sorum

gucke ich in eine Wanne, bei andersrum

lacht mir am Rand eine Sicke entgegen, ein gerollter Blechrand, unter dem sich schwarze Reste sammeln.

Mein Verdacht: Der Boden wird seit 30 Jahren falsch eingelegt, nämlich andersrum. Die Sicke läuft langsam voll, ränzelt still lvor sich hin, und irgendwann beim nächsten Backen läuft sie über. Kann das jemand bestätigen?

Dank & Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

nein, andersrum ist „richtig“, weil man den Kuchen aus der Form nur auf diese Weise direkt vom Boden der Form auf eine Kuchenplatte gleiten lassen kann.

Sammeln sollte sich da eigentlich nichts - Sinn und Funktion einer Springform ist eigentlich, dass man den Rand abnimmt, nachdem man ihn weitgestellt hat, und nicht die Form samt Kuchen stürzt. Die beiden Teile der Form werden dann getrennt gespült.

Wenn man öfters bäckt, ist übrigens die zweiteilige emaillierte „Tortenform“ von Riess eine zweckmäßige Alternative: Da sitzt der Boden in einem nicht verstellbaren Ring, der sich nach unten abstreifen lässt, wenn man den Boden auf einen geeigneten Gegenstand (kleinen Topf oder sowas) stellt. Diese Form (für die gewerbliche Nutzung, daher ganz auf Hygiene getrimmt) hat nirgends Winkel, Ritzen oder Hinterschneidungen und ist außerdem voll spülmaschinenfest.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Servus,

auf die Idee, die Form vor dem Spülen wieder zusammenzubauen, muss man aber erstmal kommen :-))

Gruß
Ralf