höllisch scharfe Küche

Hallo Freunde der diabolischen Küche,
wollte mich mit diesem Threat mal nach ein paar echt guten Rezepten für Chillisauce umhören, im allgemeinen und dann suche ich noch etwas spezielles.
Also bitte macht erkänntlich zu welchem Thema Ihr antworten wollt.

Im speziellen Teil meines Threats geht es um folgendes:
Ich liebe Tabasco, aber jenachdem woran ich Ihn mache schmäckt es recht stark nach Essig und selst der scharfe dürfte noch etwas mehr „Zunder“ haben.
Ich hab eine „Bhut Jolokia“-Chili , deren Früchte ich in der nächsten Saisong gern verarbeiten möche (ja, ich weiß das dieses Gewächs sehr vorsichtig zu verarbeiten ist).
Ich möchte eine Soßenzutatz den ich in alte Tabasco-Fläschchen füllen kann um Ihn Auswärts benutzen zu können. Er sollte also (spätestens nacxh einer Filterung) nicht zu dickflüssig sein nicht zu stark nach Essig schmecken und möglicht hochkonzentriert die Schärf der Bhut Jolokia aufnehmen.

Ich danke jetzt schonmal für viele Antworten und ich werded sicher einige davon nachkochen.
lg Patrick

Hallo Patrick,

schau doch mal auf diese Seite. Vielleicht ist etwas dabei für dich.

http://www.pepperworld.com/default.asp

Gruß, Edi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wollte mich mit diesem Threat mal nach ein paar echt guten
Rezepten für Chillisauce umhören,…
lg Patrick

Hallo Patrick,
Das mit der Chillisauce ist nicht einfach, die Mc Ilhenny Tabasco soll ja lange Zeit zum Reifen gelagert werden.
Grundsätzlich ist Capsaicin - und nur das ist die „Schärfe“ im Chilli - fettlöslich, eine wässrige Zubereitung kann nur feinst verteilte Partikel der Frucht in Schwebe enthalten. Ich würde versuchen, rascheltrockene Schoten und Kerne fein gemahlen mit Öl (eher kalt) zu extrahieren, längere Lagerung des Ansatzes hilft.
VORSICHT beim Mahlen von capsaicinhältigen Rohstoffen Augen, Nase und Hände schützen! (Schutzbrille, Atemmaske, Gummihandschuhe! Gebrauchte Schutzmittel vernichten - wer jemals nach dem Schneiden von Pfefferoni o.Ä unbedacht etwas in die Augen bekam, weiß warum, Waschen hilft kaum siehe Fettlöslichkeit!

Gruß
von Julius

hi

wollte mich mit diesem Threat mal nach ein paar echt guten
Rezepten für Chillisauce umhören,…
lg Patrick

würde versuchen, rascheltrockene Schoten und Kerne fein
gemahlen mit Öl (eher kalt) zu extrahieren, längere Lagerung
des Ansatzes hilft.

ich habe mit Birdeye in Öl gute Erfahrungen gemacht ich habe sie aber am Stück in das Öl gelegt das Dauert zwar länger sieht aber besser aus

Gruß
von Julius

Gruß markus

Hey patrick,

ich steh ja auf frische Schärfe und fruchtig sollte sie sein. deswegen hab ich mir eine Habanero-Pflanze zugelegt.
Geil…
Frisch ins Essen rein und du hebst ab.
Allerdings hier bitte auch auf die Schleimhautgegend achten!!!
Vorsicht, Luzifermäßig!
Das nur nebenbei, helfen tut übrigens am besten Sprühsahne!
gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]