Höllische Knieschmerzen bitte! dringend um Hilfe! Sorry, etwas lang

Ein liebes Hallo an alle! 

Vor rund 8 Jahren bin ich am linken Knie operiert worden und habe seitdem Schmerzen mal mehr – mal weniger. Es wurde am Meniskus etwas weggefräst…  

Seit etwas über einem Jahr habe ich oft höllische Schmerzen , ohne dass ich etwas besonderes mache.Selbstverständlich wurde schon ein CT und ein MRT gemacht, auf beiden war nur „Verschleiß“ zu sehen.

Vor lauter Verzweiflung war ich auch schon bei Arzt vom 1. FC Köln Dr. Schäferhoff in der Mediapark Klinik. Aber auch Dr. Schäferhoff hat nichts anderes festgestellt als mein Arzt vom Hohenstaufenring.

Ein Spaziergang mit meinem Hund ist unmöglich geworden.

Samstag musste ich in einige Geschäfte in unserer Kreisstadt.

Meine Knieschmerzen waren so stark, dass ich kaum noch gehen konnte (ohne das ich es wollte, liefen mir vor lauter Schmerzen Tränen die Wangen runter) und Passanten wollten einen Krankenwagen  rufen (was ich aber ablehnte). 

Im Normalfall hat mein Knie einen Umfang von ca. 48 cm , doch am Samstag waren es knapp 90 cm…Ich habe zu Hause eine Tilidin Tab.50/4 mg genommen, habe aber den Eindruck, je öfter ich eine nehme umso schneller/stärker kommen die Schmerzen wieder.  

Ich habe in einer Kölner Klinik u.a. 5 Hyaluron Spritzen bekommen, (im Abstand von 8-10 Tagen) wonach es für ca. 2-3 Monate besser wurde. Das war letztes Jahr im Oktober/November. 

Mein Orthopäde sagte mir damals direkt, dass ich irgendwann ein neues Kniegelenk benötige.

Ich bin noch keine 59 Jahre und nach Möglichkeit will ich ein neues Kniegelenk so weit raus schie ben solange es irgendwie geht. 

Nun haben wir aber Urlaub (natürlich mit Hund) geplant, aber wie soll das funktionieren wenn ich nicht gehen kann? I

Ich bin so sehr verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann bzw. einen brauchbaren Tipp geben kann!!! 

Vielen Dank im voraus!!!
Herzliche Grüße,
Maria

Hallo,

hast du erhebliche X- oder O-Beine?
Falls ja, könnte man an der Achsstellung und damit der Belastung der Beine in einer OP etwas ändern.
Auch Gewichtsreduktion, soweit indiziert, könnte ein wenig helfen. Allerdings geht sowas natürlich nur sehr schwer, wenn man Schmerzen bei Bewegung hat.

Ist das „dicke Knie“ jetzt erst mal wieder weg?

Weitere Hyaluronspritzen würde ich nicht mehr versuchen.

Falls du keine Fehlstellung der Beine hast, hast du im Prinzip schon die Lösung präsentiert bekommen: Ein neues Kniegelenk sollte her.

Alternativ könntest du einmal bei einem Schmerztherapeuten aufschlagen, aber letzten Endes wird das nur eine Symptombekämpfung sein (und die sind mitunter nicht ohne Nebenwirkungen). Der könnte dich beraten hinsichtlich: Triggerpunktinfiltration, Koanalgetika (einige Antidepressiva haben gute schmerzstillende Effekte), Kryotherapie, TENS, Übungsbehandlung o.ä.
Benutzt du nicht-steroidale Antirheumatika in der Schmerztherapie? bzw. hast du die schon durch?
Wurdest du hinsichtlich einer korrekten Ernährung beraten? Viele Omega 3- Fettsäuren, wenige Omega-6-Fettsäuren können die Entzündungsprozesse im Knie mildern.

Jetzt bist du relativ jung für ein Kniegelenk, was bedeutet, dass du die OP für die Prothese wesentlich besser vertragen dürftest als etwa ein 90jähriger Patient, dessen Risiken, erheblich vorerkrankt zu sein, höher sein dürften als deine.

Die meisten Patienten sind zufrieden nach ihrer Knieprothese (s. z.B. http://boneandjoint.org.uk/highwire/filestream/41805… )
Sieh es doch mal so: Die Prothese würde dich nicht zum „Krüppel“ machen, sondern könnte dir wieder ein vernünftiges Leben ermöglichen.

Grüße
Liete

Hallo,

meine Schwiemu hat sich mit 62 ein neues Knie machen lassen und hat hinterher gejammert, daß sie das schon viel früher hätte machen lassen sollen.
Denn dann hätte sie sich viele Jahre Schmerzen erspart.
Zwei Jahre später hat sie sich nun im letzten Sommer das zweite machen lassen.

Grüße
miamei

Hallo,
Hallo,

Ich bin noch keine 59 Jahre und nach Möglichkeit will ich ein
neues Kniegelenk so weit raus schie ben solange es irgendwie
geht. 

So wie du deine Probleme schilderst ist der Zeitpunkt aber gekommen.

Weiter rausschieben kannst du natürlich, aber dann wirst du mit den Schmerzen leben müssen. Gegen die Schmerzen gibt es Medikamente, aber die haben Nebenwirkungen und helffen irgendwann nicht mehr. Eines Tages wirst du überhaupt nicht mehr laufen können, weil du es nicht mehr aushälst. Dann kannst du im Bett liegen bleiben oder du setzt dich in einen Rollstuhl. Das ist alles irgendwie zu schaffen.

Mein Vater hat seine Knie-OPs jahrelang rausgeschoben, bis er perfekte O-Beine hatte. Er konnte nicht mehr sitzen, liegen, laufen vor Schmerzen, aber wollte nicht unters Messer. Als dann endlich nichts mehr ging, hat er ein Knie machen lassen. Bis zur 2. OP waren es dann nur noch wenige Monate, denn er hat ja gemerkt, wieviel besser es ihm schon mit einem nicht mehr schmerzenden Bein ging. Im Nachhinein war ihm klar, dass er sich einige Jahre mit Schmerzen hätte sparen können, wenn er sich früher zu einer OP entschlossen hätte.

Freunde dich mit dem Gedanken an, dass du wohl sehr bald ein neues Gelenk brauchst! Du möchtest ja schließlich noch ein wenig Lebensqualität haben und was unternehmen, solange du jung genug bist.

Barbara

Es gibt ja auch sog. „Schlittenprothesen“ - dabei wird nicht das komplette Gelenk ersetzt. Aber bevor ich ständig solche Schmerzen hätte, würde ich mir das machen lassen.

Klar, vorher ggf. noch mal mit allen Unterlagen zu einem Schmerzmediziner/eine Schnerzklinik - aber wenn da auch nichts bei rumkommt … dann …