Hallo lieber wer-weiss-was.de-Mitglieder!
Eine bekannte von mir hatte vor wenigen Monaten einen schweren Autounfall. Seitdem hat sie ihr Gehör fast vollständig verloren. Sie leidet jetzt sehr unter den Schwierigkeiten, die sie bei jeglicher Art der Konversation hat. Zwar wird sie u.a. speziell im Lippenlesen unterrichtet, erweist sich dabei allerdings nicht als ausgesprochen lernfähig. Da sie so sehr darunter leidet, hab ich mal im Internet recherchiert und bin da beispielsweise auf einen Artikel gestoßen, der von einem Programm handelt, das von Wissenschaftlern der TU Berlin entwickelt worden ist. Es handelt sich dabei um ein Computerprogramm, mit dem sich Hörbehinderte selbstständig das Lippenlesen unterstützend beibringen können.
Weiß jemand etwas von diesem Programm und kann mir evt. auch sagen, wie ich das meiner Bekannten beschaffen kann?
Oder weiß jemand andere effiziente Methoden, die meiner Bekannten helfen könnten, sich das Lippenlesen mehr oder weniger autodidaktisch beizubringen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, denn ich will meiner Bekannten in ihrer schwierigen Situation wirklich weiterhelfen.
Vielen lieben Dank
Tomm