Hörbuch Dr. Faustus

Hallo,

ich suche Thomas Manns „Doktor Faustus“ als Hörbuch (nicht als Hörspiel oder sonstwie verkürzt) auf Cassetten (nicht auf CDs) komplett. Nun wird nach meinen Recherchen diese von Gert Westphal vorgelesene Ausgabe in zwei Teilen mit jeweils 10 Cassetten verkauft, ich kann aber nicht erkennen, ob damit das Werk wirklich komplett vorliegt (ich möchte die Cassetten gerne online kaufen). Meine Frage also: Welche Cassetten (Umfang) muss ich kaufen, um das Werk komplett vorgelesen zu bekommen?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas,

ich suche Thomas Manns „Doktor Faustus“ als Hörbuch (nicht als
Hörspiel oder sonstwie verkürzt) auf Cassetten (nicht auf CDs)
komplett. Nun wird nach meinen Recherchen diese von Gert
Westphal vorgelesene Ausgabe in zwei Teilen mit jeweils 10
Cassetten verkauft, ich kann aber nicht erkennen, ob damit das
Werk wirklich komplett vorliegt (ich möchte die Cassetten
gerne online kaufen). Meine Frage also: Welche Cassetten
(Umfang) muss ich kaufen, um das Werk komplett vorgelesen zu
bekommen?

meines Wissens geben seriöse Anbieter von Hörbüchern an, ob sie den kompletten Text oder Auszüge aus einem Werk aufgenommen haben. Zweitens hängt es stark vom Vorleser an, wie lange (zeitlich) eine komplette Lesung dauert, sprich auf das Vorlesetempo. Allein aus der Anzahl der Kassetten kann man also am besten Willen nichts schließen.

viele grüße
Geli

Hallo Geli,

danke für die Antwort.

meines Wissens geben seriöse Anbieter von Hörbüchern an, ob
sie den kompletten Text oder Auszüge aus einem Werk
aufgenommen haben.

Du würdest also diese
[http://www.captainfuture.de/spiele/_doktor_faustus_2…](http://www.captainfuture.de/spiele/_doktor_faustus_2 10_cassetten.htm)
Edition als unseriös ansehen? Mein Problem ist die Kennzeichnung als „Doktor Faustus 2“, denn bekanntlich hat das Buch nur einen Teil. Auch hier
http://www.buch.de/buch/musik/00553/145_thomas_mann_…
ist nur ein 2. Teil eingetragen.

Die komplette Edition auf CDs umfasst 22 CDs, ich benötige aber eine Ausgabe auf MCs - und da kann ich immer nur einen 2. Teil finden. Ist das nicht rätselhaft? Spricht das gegen die Ausgabe und/oder gegen den Verlag? Ist der erste Teil vielleicht nur vergriffen? Aber auch antiquarisch finde ich leider nichts. Weißt du mehr? Ich wäre sehr dankbar.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo, Thomas,

knifflige Sache, gell? :wink:

Von Westphal gibt es seit ganz Kurzem das:

_ Gert Westphal - Thomas Mann: Dr. Faustus

Thomas Mann wurde nicht müde zu betonen, dass der „Doktor Faustus“ das ihm selbst am wichtigsten erscheinende aller seiner Bücher sei.

Gert Westphal war zum Zeitpunkt der Aufnahme Mitte der Achtziger bereits ausgewiesener Experte auf dem Gebiet Mann und Goethe. 31 Jahre im Ensemble des Schauspielhauses Zürich, sechs Jahre als Chef und Regisseur der Hörspielabteilung des SWF und zahlreiche Engagements als Spieler und Sprecher prädestinierten ihn zum passenden Erzähler des „Doktor Faustus“. Dementsprechend gelassen und souverän, stellenweise schelmisch, dann wieder nüchtern beurteilend liest er sich durch den Roman. Für den Hörer ist das nur von Vorteil. Denn im Lesefluss erst entfaltet sich die ganze Brillanz von Manns Sprache, die den scheiternden Künstler im Roman empfängt. Ungekürzt* auf 22 CDs ist die Studioaufnahme nun erschienen und bereichert die Autoren-Edition um ein Stück exzellent vorgetragener Weltliteratur._

* Ob das „ungekürzt“ sich auf den Text des Romans oder die Studioaufnahme bezieht, wird hier nicht deutlich.
Du müsstest dich da bei der Deutschen Grammophon erkundigen: http://www.klassikakzente.de/page_26537.jsp
Dort auch der ganze Text der Anzeige.

Und zum Problem CD/MC. Da du offensichtlich keine MCs kriegen kannst, wirst du nolens volens die CDs nehmen und den ganzen Klumbatsch auf MCs überspielen müssen.
Viel Spaß dabei.
So schnell kriegst du den Schmöker nicht wieder gelesen! :wink:

Beste Grüße Fritz

1 „Gefällt mir“

Hallo Fritz,

danke schön für dein Posting. Dass auf den CDs der Text ungekürzt ist, nehme ich an, denn ich habe irgendwo diesen Hinweis gesehen (800 Minuten oder so) und weiß auch, dass Gert Westphal mehrere Klassiker komplett gelesen hat.

http://www.klassikakzente.de/page_26537.jsp

Danke sehr.

auf MCs überspielen müssen.

Das ist eine gute Idee, an die ich wirklich noch nicht gedacht habe. In der Regel gibt es da Probleme mit der Bandlänge, aber da es ein Weihnachtsgeschenk werden soll (eilig ist es also auch noch …), werde ich wohl nicht darum herumkommen.

So schnell kriegst du den Schmöker nicht wieder gelesen! :wink:

Und so gut sicher auch nicht! Westphal ist Spitze (nur leider vor kurzem gestorben), wie du ja sicher selbst weißt.

Herzliche Grüße

Thomas

Westphal, Hesse, Behrendt, Between

werde ich wohl nicht darum herumkommen.

Oh, wie geren hätte ich eine Kopie!

Und so gut sicher auch nicht! Westphal ist Spitze (nur leider
vor kurzem gestorben), wie du ja sicher selbst weißt.

Ganz richtig!
Kennst du die Platte „Hesse between music“? Ein Koproduktion der oben genannten?

Herzliche Grüße
Fritz

CD-Player dazuschenken
Hallo Thomas,

auf MCs überspielen müssen.

Das ist eine gute Idee, an die ich wirklich noch nicht gedacht
habe. In der Regel gibt es da Probleme mit der Bandlänge, aber
da es ein Weihnachtsgeschenk werden soll (eilig ist es also
auch noch …), werde ich wohl nicht darum herumkommen.

22 CDs auf xx MCs überspielen?

Warum schenkst Du nicht einfach einen CD-Player dazu,
z.B. einen tragbaren mit Kopfhörer?

Gruß Gudrun

2 „Gefällt mir“

Hallo Gudrun,

gute Idee, zumal ich recht preiswerte Exemplare entdeckt habe (ich hatte vorher ganz andere Vorstellungen). Nun muss ich nur noch wissen, ob man damit auch zurück- und vorwärtsspulen kann bzw. ob die CDs genügend Spuren haben, damit man nicht alles immer wieder von Anfang bis Ende hören muss.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas,

ob man damit auch zurück- und vorwärtsspulen kann

mein tragbarer kann das. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es Geräte „ohne“ geben könnte.
Tip zum Fragen: Brett „Audio“ weiter oben! :wink:

bzw. ob die CDs genügend Spuren haben, damit man nicht alles
immer wieder von Anfang bis Ende hören muss.

Über den „klassik…“-Link, den Dir Fritz genannt hat, habe ich mir eben das Fontane-Hörbuch angesehen. Dort sind die CDs kapitelweise in Tracks unterteilt und was anderes kann ich mir eigentlich auch gar nicht vorstellen. Zum Anschauen:

http://www.dg-literatur.de/page_21235.jsp

Gruß Gudrun

1 „Gefällt mir“