Ich werde wohl nie ein Experte werden, Aber ich werde
versuchen herauszufinden wie wie der richtige Ausdruck dafür
ist, wenn ich den Inhalt des USB Sticks auf den Rechner
speichern möchte.
Von der Bewegung ist es tatsächlich ein Ziehen, und wie oft heißt es ja auch „Zieh das Zeugs auf deine Platte“. Dabei wird eine Kopie einer Datei (oder mehreren Dateien), die sich auf dem USB-Stick befindet, auf die Platte gemacht. Der Rechner liest sozusagen die Nullen und Einsen von deinem Stick in seinen Arbeitsspeicher (RAM) und schreibt sie von dort auf die Festplatte.
Etwas allgemeiner ausgedrückt: Daten werden von dem einem Volume (auf dem USB-Stick) auf ein anderes Volume ( auf der Festplatte) kopiert. Andere Medien, auf denen sich Volumes befinden, sind zum Beispiel CDs oder DVDs oder Bluray-Disks, aber auch Speichermedien auf entfernten Servern im Serverraum oder im Internet als auch virtuelle Disks (wie Images oder RAMdisks, aber lassen wir es hier gut sein).
Eine Kopie ist es deshalb, weil die Daten nun zweifach vorhanden sind: einmal auf dem Quell-Volume (USB-Stick) und einmal auf dem Ziel-Volume (Festplatte).
Legt man dagegen eine Datei auf der Festplatte in einen Ordner auf der gleichen Festplatte, dann wird die Datei nicht kopiert, sondern verschoben. So wie ein Stück Papier auf einem richtigen Schreibtisch in einen Ordner verschoben wird). Anstatt auf der Festplatte kann man natürlich auch Dateien auf dem USB-Stick verschieben, in dem man sie in einen Ordner auf dem gleichen USB-Stick verschiebt). Also wenn es dasselbe Volume ist, dann werden die Dateien an ihr Ziel verschoben.
Beim Verschieben wird also keine Kopie erstellt, obwohl die Handbewegung die gleiche ist: irgendwas wird angeklickt und gezogen.
Gruß,
Stefan