Hallo!
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber…
Wo erkenne ich, ob ein Hörbuch eine gekürzte Fassung ist oder nicht? Muss das angegeben werden? Ich möchte nämlich die ungekürzten Fassungen hören, da ich mir sonst lieber die Papierform kaufen würde.
Schon mal danke für eure Antworten.
Gruß
Nathalie
Hallo Nathalie -
das ist in der Tat nicht immer ganz leicht zu ermitteln, da es m.W. keine rechtsverbindliche Verpflichtung gibt, solche Angaben leicht auffindbar zu machen.
Ich schaue immer, ob die Lauflänge der Hörbuchedition überhaupt die Vollständigkeit zuläßt (400 Seiten in 210 Minuten geht schlicht nicht), das läßt schonmal ein erstes Vermuten zu.
Im Impressum der Hörbuchausgabe steht auch ab und an nochmal was, was das Cover verschweigt, z.B. „nach der gekürzten Fassung des Soundso-Verlages von 1973“.
Und es gibt natürlich Verlage, die zur Angleichung an ein bestimmtes Normformat jede verarbeitete Vorlage gnadenlos anpassen. Sind sich die Hörbücher einer Reihe also in der Länge ZU ähnlich, würde ich ebenfalls Verdacht schöpfen.
Liebe Grüße -
Pengoblin
(mein deutschsprachiges Lieblingshörbuch: Pu der Bär, gelesen von Harry Rowohlt. Ungekürzt)
Hallo,
Du sprichst mir aus der Seele!
Diese gekürzten Fassungen sind wirklich allermeistens ein Drama!
Hebre
(mein dt. Lieblingshörbuch: Buddenbrooks, gelesen von Gert Westphal, 22 CDs)