Hörbuchideen gesucht

Hallo zusammen,

da meine arme Mama immer noch an den Wirkungen einer Augen-OP leidet (sprich: sie sieht quasi nix auf dem einen Auge) ist ihr ein wenig fad. Nun möchte ich ihr ein paar Hörspiele schenken. Nur: was könntet Ihr da so empfehlen?
Generell mag sie Biographien in jeglicher Form - allerdings weniger Bohlens Memoiren, sondern eher von Sissi bis Marie Curie. Auch „Mein Jahr in der Provence“ hat sie gern gelesen.

Habt Ihr da Vorschläge für uns?

*wink*

Petzi

Hi Petzi,

habe letztes Jahr „Mein Leben“ von M. Reich-Raniki als Hörbuch gehört und war begeistert. Tolle Biografie.

„Bio-Mein Leben“ von Alfred Biolek ist auch sehr als HB zu empfehlen. Der eher für mich unscheinbare Mann hat schon viel erlebt. Ist interessant zu hören, wie er sich vom Jurist beim Fernsehen (hinter der Kamera) vor die Kamera bewegte.

Ist zwar keine Biografie, fand ich als Hörbuch aber auch gut „Die Glut“ von Sandor Marrai. War sehr spannend.

Vielleicht ist ja etwas für Deine Mutti dabei. Liebe Grüße, Nicole.

Hallo Petzi!

Immer wieder lustig und gut zum Anhören:

Ephraim Kishon-Der Blaumilchkanal
und
Tania Blixen-Babettes Fest (ein „lukullisches Märchen“)

Beschreibung/Hörerrezensionen/Bestellung z.B bei Amazon o.ä,aber das weeste ja selber :wink:

Gruß Anja

Maria, ihm schmeckt’s nicht
hallo petzi,

oben genannten roman gibt es vom autor jan weiler höchstselbst gelesen auf CD. köstlich!

gruß
ann

Hallo Petzi,

als Hörbuch kann ich empfehlen:
Stephan Zweig „Sternstunden der Menschheit“
http://de.wikipedia.org/wiki/Sternstunden_der_Mensch…
Wunderbare Literatur und ein sehr guter Sprecher!

Kehlmann „Die Vermessung der Welt“
http://www.perlentaucher.de/buch/21947.html
Ist auch als Hörbuch sehr gelungen

Zafron „Der Schatten des Windes“
wenn es etwas spannendes sein soll.
http://www.hoerverlag.de/3-89940-745-8.php?sender=be…

In dem beigefügten Link kannst Du unter der Rubrik „Biographien“
noch etwas stöbern. Du kennst den Geschmack Deiner Mutter ja
am besten. Auch bei Amazon gibt es übrigens diverse Seiten mit Hörbüchern.

LG
Esther

Die Buddenbrooks von Thomas Mann, gelesen von Gert Westphal (22 CDs).
Teuer, aber einfach wunderbar.

Hallo Petzi,

besuch doch mal die nächste öffentliche Bibliothek. Dort sind Hörbücher gerade der große Renner - mehr noch als DVDs.

Gruß: Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Petzi,

besuch doch mal die nächste öffentliche Bibliothek. Dort sind
Hörbücher gerade der große Renner - mehr noch als DVDs.

Recht hast!

@ petzi:
Wenn Du Glück hast, findest Du auch Buddenbrooks mit Westphal dort - es ist ein Genuß.

Und sehr empfehlen kann ich selbst z.B.
George Simenon, Die Verlobung des Monsieur Hire - gelesen von Hans-Peter Bögel. Psychologisch spannende Krimigeschichte, bei der die Schuld des Protagonisten ungeklärt bleibt, obwohl das Ende auf seine Schuld hindeutet.

Jeffrey Eugenides, Middlesex - gelesen von Ullrich Matthes, und zwar hervorragend. Geschichte eines griechisch-stämmigen Hermaphroditen in Amerika.

LG - und gute Besserung für die Frau Mama,
MrsSippi

1 „Gefällt mir“