Hallo.
Hab null Ahnung von Hörbüchern…
Ist auf einer Hörbuch-CD das ganze Buch vorgelesen, oder handelt es sich um eine reduzierte Fassung?
Wenn es da Unterschiede gibt, wie kann kann ich diese erkennen?
☼ Markuss ☼
Hallo.
Ist auf einer Hörbuch-CD das ganze Buch vorgelesen, oder handelt es sich um eine reduzierte Fassung?
Wenn es da Unterschiede gibt, wie kann kann ich diese erkennen?
☼ Markuss ☼
Hallo Markuss,
es gibt sowohl als auch.
Auf den CDs steht, ob es sich um eine ungekürzte Lesung handelt oder nicht.
Daneben gibt es noch die bearbeiteten Hörspiele.
Hi,
meistens sind die Boxen mit mehreren CDs die ungekürzten.
Wenn es nur eine einzige CD von einem Roman ist, ists meistens gekürzt.
Gut geschlussfolgert, gell?
)
Hab übrigens auch schon erlebt, dass nix da stand von wegen gekürzt
oder ungekürzt…
Hallo.
Ist auf einer Hörbuch-CD das ganze Buch vorgelesen, oder
handelt es sich um eine reduzierte Fassung?
Wenn es da Unterschiede gibt, wie kann kann ich diese
erkennen?
Du muss dir das Cover ganz genau anschauen. Wie bereits erwähnt, sind die Hörbücher auf einer oder zwei CDs häufig gekürzt. Was ja klar ist, weil man einfach länger als 90 Minuten braucht, um 200 Seiten vorzulesen.
Dann gibt es noch Hörbücher, auf denen einfach ein Ausschnitt einer Lesung des Autors ist. Meist auch gekürzt.
Und schließlich gibt es Hörspielbearbeitungen. Mit verschiedenen Sprechern, einer Erzählstimme und eigentlich immer gekürzt.
Also: Augen und Ohren auf beim Hörbuchkauf!
Gruß
André
Hallo Markusss,
ich würde mal behaupten, dass Hörspiele nach Büchern, wenn sie von einer der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten gamacht wurden, nicht schlechter sind als vorgelesene Hörbücher. Die Rundfunkanstalten machen das seit ca. hundert Jahren, oft mit den besten, was gerade so an Schauspielern zu haben ist und profesionellen Regiseuren + Tonleuten. Texte mit verteilten Rollen vorgetragen, guten Geräuschen und guter Musik kombiniert sind oft interessanter zu hören als die eines einzigen Vorlesers und sei es Rufus Beck.
Solltest Du eine öffentliche Bibliothek in der Nähe haben, schau doch mal, was die an Hörbüchern so anbieten.
Grüße: Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Markuss,
ergänzend zu den anderen postings: Es gibt natürlich Qualitäts- und Geschmacksunterschiede auch bei Hörbüchern.
Ich meide nach etlichen schlechten Erfahrungen solche, bei denen die Autoren ihre Bücher selbst lesen - in der Regel können sie’s einfach nicht. Es gibt aber auch renommierte Schauspieler, die mit dem Vorlesen eines ganzen Buches überfordert sind.
Andererseits gibt es Hörbuchverlage, die meinen, daß aber auch alles erstmal mit „Musik“ untermalt werden muß - warum auch immer. Ich empfinde das als ausgesprochen störend, weil es meistens auch noch richtig mieses Getön ist, oft den ersten Sätzen des Sprechers noch untermischt - grauenvoll.
Das geht mir häufig auch bei Hörspielen auf die Nerven: die Geräusche oder Musiken sind so dominierend, daß der Inhalt nahezu untergeht.
Was Dir gefällt, mußt Du ausprobieren (Stadtbibliothek). Die meiner Meinung nach besten Sprecher sind zum Beispiel Christian Brückner (der wirklich alles lesen kann), Gert Westphal (mit dem sogar Thomas Mann und Theodor Fontane jenen Spaß macht, die sonst nicht viel mit den alten Herren anfangen können) - es gibt viele wirklich gute Sprecher und -innen. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.
Viel Spaß und
Grüße von MrsSippi