Hörbücher auf dem iPhone3GS

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe folgendes Problem:

Ich kaufe mir ein Hörbuch als CD bei amazon z.B. (nicht bei iTunes), importiere dieses Hörbuch (bestehend aus mehreren CD’s meistens) ins iTunes, synchronisiere das ganze mit meinem iPhone im iPod und das Hörbuch ist auf meinem iPod im iPhone. Soweit so gut, krieg ich hin.

Dummerweise wird mir aber nicht Kapitel für Kapitel gespielt, sondern wild durcheinander ! Als hätte ich die zufällige Wiedergabe aktiviert. Das ist bei einem Hörbuch natürlich bescheuert.

Die Schüttelfunktion hab ich schon abgeschaltet, also daran liegt es nicht.

wäre echt super, wenn das jemand wüsste…

Hallo,

Dummerweise wird mir aber nicht Kapitel für Kapitel gespielt,
sondern wild durcheinander ! Als hätte ich die zufällige
Wiedergabe aktiviert. Das ist bei einem Hörbuch natürlich
bescheuert.

da ich deine Techniknicht habe und deshalb nicht genau weis, wie sie
funktioniert, nur ein allg. Hinweis:
Die Sortierreihenfolge kann nach verschiedenen Kriterien erfolgen.
Bei manchen enfachen Playern wird in der Reihenfolge abgespielt,
wie es auf den Datenträger drauf kopiert wurde. Das wird bei dir wohl
nicht der Fall sein.
Auch üblich ist die Sortierung nach Dateinamen
In dem Fall kannst du die Dateien fortlaufend Nummerieren.
z.B. 001_Dateiname.mp3 …002_Dateiname.mp3 … usw.
Viele Programme zum Rippen haben die option, das gleich automatisch
zu machen. Von Hand per Dateimanager geht auch.

Denkbar ist auch noch Sortierung nach Dateiheader (ID-Tags) usw.

Versuche mal rauszukriegen, wonach bei dir sortiert wird.
Gruß Uwi

Kenne mich mit dem iPhone zwar nicht aus, aber ich denke, dass es über verschiedene Wege möglich ist. Grundsätzlich gibt es eine Menge Ärger in diesem Bereich, weil jeder Hersteller von MP3-Spielern da sein eigenes Konzept umsetzt, wie er die Dateien auf dem Datenträger ablegt und was dann bei der Reihenfolge und Zufallswiedergabe passiert.

Problemursache ist, dass das MP3-Format auf einzelne Stücke hin konzipiert wurde und man nachträglich verschiedene Methoden entwickelt hat, um auch solche Anwendungsfälle zu unterstützen.
Da spielen die Verzeichnisstruktur, Dateinamen und ID3-Tags eine Rolle, was hinten tatsächlich rauskommt.

Eine schnelle Lösung ist die Verwendung von Abspiellisten, die außerhalb der MP3-Dateien eine automatische Abspielreihenfolge definieren. Dort gibt es verschiedene Standards, über die man seine Reihenfolge „mitnehmen“ kann. Leider unterstützen nicht alle MP3-Spieler alle Formate, manche sogar gar keines.
http://www.schieb.de/503771/playlists-reihenfolge-de…

Etwas besser sieht es bei der Kompatibilität der zweiten Lösungsvariante aus, den ID3-Tags. Mit entsprechenden ID3-Editoren lassen sich diese Einträge ansehen, prüfen und bearbeiten. Teilweise sind solche Funktionen auch in Musikverwaltungsprogrammen und CD-Rippern enthalten.

Obwohl es einen wichtigen Standardeintrag in den ID3-Tags für die Reihenfolge gibt, wird er selten von den Spielern beachtet: die Tracknummer. Hier könnte genau die Ursache Deines Fehlerfalls liegen. Denn wenn man Einzel-CDs mit entsprechenden Programmen automatisch in MP3s wandelt, werden die Tracknummern natürlich pro CD hochgezählt. Also spielt der MP3-Spieler erst alle ersten Tracks der CDs, dann alle zweiten … und der Anwender denkt an eine zufällige Reihenfolge.

Bei anderen MP3-Spielern fällt das nicht auf, weil sie die Reihenfolge nach anderen Gesichtspunkten sortierten: der Reihenfolge der Dateien auf dem Datenträger (sehr ungeschickt), den Dateinamen oder nach dem Titel. Damit funktioniert es manchmal besser, auch wenn die Tracknummern nicht richtig gesetzt sind. Aber es hat den prinzipiellen Nachteil, dass die Sortierung nur bis zu einer bestimmen Namenslänge klappen kann.

Übrigens sollte man noch darauf achten, wie der MP3-Spieler seine Dateien verwaltet. Manchmal muss man die Dateien hörbuchweise in ein Verzeichnis legen oder man kann durch Genre-Einträge verhindern, dass Hörbücher bei der Zufallswiedergabe von Musik gespielt werden.

Danke für Eure Hilfe !! Ich habe das Problem gelöst!
Der Zufallswiedergabe-Modus war aktiviert!

Ich habe jetzt endlich mittels dem Apple-Benutzerhandbuch gefunden, wie man den Scheiss deaktiviert… von allein kommt man da nicht drauf.

Aber danke trotzdem für Eure Unterstützung

Schönen Sonntag!

Grüsse
Gabi (Schönschaffende)

Hallo,

kein Quatsch, dafür ein Sonntagssternen!

mfg, tf