Hallo,
bin total neu in der MP3 Technik und habe mir eben einen MP3-Player mit 2 GB zugelegt. Sinn und Zweck ist vor allem das Speichern von Hörbüchern und Hörspielen (für eine lange Reise mit den Kindern), evtl. aber auch Musik.
Der Einfachheit halber möchte ich den Win Media Player 10 fürs Rippen benutzen. Der bietet mir nun 128 bis 320 kbit/s an.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass 128 für Hörspiele ausreichen, oder würdet ihr das nicht empfehlen?
Und wie wäre es mit Musik, die über eine Adaptercassette dann im Auto laufen soll, sollten es da mehr als 128 kbit sein?
Danke!
Julia
hiho,
soo generell lässt sich nicht sagen wieviel kbit/sek für deine zwecke benötigt werden. es hängt viel vom mp3-encoder ab.
aber für deine zwecke würde ich mal nen schuss ins blaue wagen:
da die adapterkassetten nicht besonders toll klingen, sollte für musik 128 kbit/sek ausreichend sein (wie 128kbit etwa klingen kannst du auf etlichen online-radiostationen hören - ich verwette meinen allerwertesten darauf, das deine adapterkassette um einiges schlechter klingen wird).
für hörspiele sind zumeist 64kbit/sek ausreichend.
gruss wgn
ps: zum archivieren von musik auf dem pc würde ich allerdigs zu wesentlich höheren datenraten raten.
32 - 56 kbs
Hallo Julia,
wenn es nur um Text geht - ich reduziere mir Hörfunk-Podcasts zum archivieren auf 32 kbs (Mono). Und der HR bietet seine Podcasts in Mono mit 48 kbs an.
Und wie wäre es mit Musik, die über eine Adaptercassette dann
im Auto laufen soll, sollten es da mehr als 128 kbit sein?
VBR wäre im Jahre 2008 die richtige Wahl.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
VBR wäre im Jahre 2008 die richtige Wahl.
Dafür braucht man aber sicher wieder irgendeine special Software, oder? (Verwende der Einfachheit halber halt Windoof Media Player)
Julia
Google mal nach Cdex.Das Programm ist sehr gut geignet um aus Cds
Mp3s zu machen.Das programm kostet nichts und ist super…
Gibt aber bestimmt noch andere gute programme.Wichtig ist: Nichts
kaufen es gibt genug kostenlose lösungen.
Mfg Thomas B.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
winlame
Dafür braucht man aber sicher wieder irgendeine special
Software, oder?
http://winlame.sourceforge.net
Kostenlos
> Verwende der Einfachheit halber halt Windoof Media Player
Kenne ich nicht. Außerdem stehe ich mehr auf Standards (MP3, OGG, FLAC).
Gruß
Stefan