höre meinen Herzschlag im Ohr

Sehr geehrte Experten, ich bin ein wenig beunruhigt.
Seit einigen Wochen höre ich, sobald es der Geräuschpegel meines Umfeldes es zulässt, meinen eigenen Herzschlag als Pochen in meinen Ohren. Mich macht das manchmal so kirre, dass ich Musik anstelle oder ein Hörbuch höre zum EInschlafen. Ist das Normal oder habe ich ein Problem mit dem Herzen oder dem Blutdruck ?
Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar!
LIebe Grüße,
Vivi

Hallo ViviPe,

ich habe das ab und an, wenn der Tag stressig war - ich lieg dann im Bett und es pocht in den Ohren - synchron zum Herzschlag …

Ich war vor ca. einem Jahr deswegen bei einem HNO - wurde untersucht und es wurde nichts auffälliges befundet … wegen Verdacht auf Blutdruckstörungen/-schwankungen mußte ich noch zum Internisten - wurde aber auch nichts festgestellt - in MEINEM Fall also absolut unbedenklich - ich würde es an Deiner Stelle aber trotzdem abklären lassen - kann gar nichts sein, kann aber auch ein Hinweis auf Blutdruckprobleme sein … und mit Herz und Augen sollte man nicht spaßen!!

Viel Glück !!
Heike

Hallo Vivi,

Definitives kann ich leider auch nicht sagen, aber es ist auf jeden Fall ein Anlaß zur Entgiftung und zum Schauen, ob Vitalstoffe fehlen. Thema Ernährung (Vollwertkost, am besten pflanzlich) und Nahrungergänzung, biologische Heilmittel, keine Chemie.

Den Blutdruck einfach mal messen (lassen, in der Apotheke z.B.?), aber mehrfach, wenn zu hoch, bloß nicht verrückt machen lassen, es kann sein, daß die Situation des Messens schon etwas aufregt und den Blutdruck steigert.

Die Ursache des Phänomens kann auch möglicherweise im Ohr selbst liegen ? Auch hier gelten die obigen Hinweise.

Hei Herzproblemen jeglicher Art ist natürlich Strophanthin das Mittel der Wahl. Sie können mich anschreiben auf [email protected], dann bekommen Sie Infos, um einen Arzt zu finden, der es verschreibt. Aber es ist auf jeden Fall auch sinnvoll, es mit dem homöopathischen Strophanthin zu versuchen (= „Strophactiv“), das frei erhältlich ist in der Apotheke. Wirkt oftmals Wunder !

Liebe Grüße, Rolf-Jürgen Petry