Ich habe kürzlich mein neues PC zusammengebaut mit folgendem Motherboard
ASUS A8N32-SLI DELUX
Ich höre störende geräusche bei windows anwendungen, wen ich was im hintergrund mache, reagieren diese geräusche darauf.
Kürzlich habe ich hier so einen beitrag gelesen aber der hatte eine externe Soundkarte, bei mir ist die soundkarte onbord.
An Boxen oder den Kopfhörern liegt es nicht hab schon ausprobiert.
Kann mir einer sagen woran es liegt? Hatt der Motherboard eine make?
Kann mir einer sagen woran es liegt? Hatt der Motherboard eine
make?
Eher keine MaCke, sondern Einstreuungen aus anderen Quellen.
Wird die Sache besser, wenn Du im Mixer alle Eingänge (Line-In, Mikro, etc.) auf 0 bzw „Mute“ stellst?
nein es wird nicht besser.
Also ich wis nciht wie es erklären soll^^, aber ich versuchs.
Wenn ich keine musick höre höre ich geräusche wenn, ich zb. mit den Mauszeiger hin und her über den bildschirm spiele.
Oder im internet seiten öffne reagieren diese störungen darauf.
Diese störungen höre ich nicht direkt wenn ich musik höre, aber sie sind da.
Wenn ich keine musick höre höre ich geräusche wenn, ich zb.
mit den Mauszeiger hin und her über den bildschirm spiele.
Oder im internet seiten öffne reagieren diese störungen
darauf.
Das sind Einstreuungen von Prozessor & Co, die von der Soundkarte dann verstärkt und ausgegeben werden. Viel lässt sich dagegen (mit vertretbarem Aufwand) leider nicht tun (außer Eingänge abdrehen und den Ton möglichst leise stellen) - ein PC ist halt keine HIFI-Anlage.
Sämtliche Versorgungskabel in deinem Rechner sauber verlegen.
Am besten mit einem Kabelbinder zusammenfassen.
Bitte darauf achten, dass in der Nähe des Audioports kein Versorgungskabel, bzw. Datenkabel verläuft.
Meistens gibt es für den analogen Audioausgang vom CD-Laufwerk noch ein kleines 3 poliges Kabel, das bitte auch weiiit weg verlegen im Rechnergehäuse.
Versuchs doch einfach mal im Betrieb.
Lass Deinen Rechner laufen und bewege VORSICHTIG die Kabel.
Wenn Du einen Unterschied hören kannst bist Du auf der richtigen Spur.
Falls Du einen Flachbildschirm besitzt, der ein externes Netzgerät hat, dann bitte auch hier darauf achten, dass das Netzteil nicht direkt neben deinem Rechner steht.
Wie siehts denn mit der Grafikkarte aus.
Steckt sie nahe am Audioport?
Ich versuche die Einstreuung von anderen Komponenten herauszufinden.
Es sieht nämlich so aus, dass du die Daten deines Rechners „hören“ kannst, weil die Kabel zu nahe aneinander liegen.
Falls Du nicht unbedingt das billigste Board aus Taiwan genommen hast kann man davon ausgehen, dass die Audioqualität der Onboard-Audiochips, bzw. das Layout ordentlich sein sollte.
Schließlich gibts ja Menschen, die Musik mit dem Rechner produzieren und das profesionell.
Also das habe ich auch vermutet.
Ich kann dagegen nicht viel unternehmen, da die soundkarte onbort ist.
Meins du dass, das problemm weg ist wenn ich mir eine externe soundkarte zulege?
Hallo Rudi!
Ich habe versuchst was du mir geratten hast, leider konte ich keinen unterschied merken.
Meins du es dürfen keine Kabe in der nehe von audio asgang sein?
Da verlaufen keine kabeln da sind nur haufen weise ventilatoren, aber ich glaube die sind nicht schuld dran, daist ein gehäuse küller, netztei lküller,CPU küller, und direkt in der nähe ein Motherbord küller.
Ich habe kein billiges Motherbord sonst währe es nciht schlimm
Ich habe ein 150€ teures ASUS A8N32-SLI DELUX
Aber ich versuche weiter an den Kabeln rumzufummeln.
PS: was ist deiner ansicht nach, nah an Audio ausgang?
Glaubst du eine Externe Soundkarte könte das problemm lösen?
…da die soundkarte
onbort ist.
Meins du dass, das problemm weg ist wenn ich mir eine externe
soundkarte zulege?
Danke stuffi!
Hallo Vitaliano,
Sieh doch mal im BIOS (press „del“ to enter setup) nach, ob Du den onBoard-Sound auf „disbled“ stellen kannst. Das halte ich für unbedingt noetig, damit eine externe Soundkarte funzen kann.
lg
Martin
mit der externen Soundkarte kannst Du die Auswirkungen bestimmt beheben, die Ursache jedoch nicht.
Eine externe Soundkarte ist mit dem Rechner ja per USB, bzw. Firewire
verbunden. D.h. von den analogen Signalen bekommt dein Rechner gar nix mit, weil die Umsetzung von analog auf digital in der externen Karte stattfindet und nur die digitalen Signale in den Rechner kommen.
Ist allerdings nicht ganz billich…