Höre tiefe Frequenzen verstärkt

Hallo Ihr Wissende…ich höre seit geraumer Zeit Bässe ausserordentlich verstärkt! Hört sich ja auch gut an, bin HiFi-Fan… :smile: ,

aber ich mache mir Sorgen ob diesem Effektes, es sind nicht nur die angenehmen Seiten sondern höre ich auch extrem verstärkt das dumpfe Bollern eines vorbeifahrenden Autos bzw dessen Auspuffes.

Wie kann man das beheben?Von meiner Verwandtschaft weiß ich, daß man beim Dok einen Infraschall-Kopfhörer aufgesetzt bekommt und der „pustet“ die Ohren durch…Es ist jetzt nicht so krass, daß es mein alltägliches Leben beeinflusst, aber es nervt ungemein!

hat jemand eine Idee?

bin gespannt

Hallo Hörender,

nur die angenehmen Seiten sondern höre ich auch extrem
verstärkt das dumpfe Bollern eines vorbeifahrenden Autos bzw
dessen Auspuffes.

das höre ich seit Jahren auch prima, obwohl mein Gehör insgesamt nachgelassen hat.
Vielleicht haben die Autofahrer aufgerüstet, die bollern extrem dumpf verstärkt.
Du kannst dein Gehör doch nicht als Meßgerät verwenden.

hat jemand eine Idee?

Kauf dir ein Lautstärkemeßgerät.

Ich würde hier nur fragen woher es kommt, falls ich plötzlich das Gras wachsen höre :smile:

Hi,

vielleicht hörst du auch die hohen Töne einfach schlechter? Dann könnte es sein, dass dir die tiefen Töne in Relation dazu lauter erscheinen.
Gerade die Fähigkeit, die hohen Töne gut zu hören, wird zuerst im Laufe der Jahre - insbesondere bei chronischer Lärmexposition - gestört.

Der HNO-Arzt kann mit dir eine Tonschwellenaudiometrie durchführen und schauen, ob du wirklich „komisch“ hörst und wenn ja, woran das in deinem Fall liegen kann. Sowas hat mitunter später auch mal arbeitsmedizinische Relevanz.

Grüße
Liete

Ergänzung
sorry, hatte vergessen zu erwähnen daß dieser Effekt nur das rechte Ohr betrifft und besonders nach Niesen oder Nase schnauben auftritt