Hörfilme ?

Hallo zusammen,

etwas kurioses ist uns unterlaufen.
Es kam, auf irgendeinem Sender (ich meine es war BR3), ein Film, welchen wir aber zur Sendezeit nicht ansehen konnten.
Nun, wozu gibt es Video-Recorder?
Aufnahme programmiert und fertig.
Wochen später wollten wir uns diesen aufgenommenen Film antun.
Zu unserem Entsetzen war der Film mit einem begleitenden Kommentar unterlegt (also da sprach eine Stimme und erklärte gleichzeitig zu den Bildern den Film. z.B.: „Der Mann in dem dunklen Anzug geht zur Tür, stockt und dreht sich nocheinmal um. Er verlässt dann, ohne noch etwas zu sagen, den Raum“).

Ich mag ja einsehen, dass auch sehbehinderte Mitmenschen sich mal einen Film antun wollen und da sie vielleicht nicht alles mitbekommen, bzw. auf dem Bildschirm im Mäusekinoformat nicht alle Details zu erkennen vermögen, eine begleitende Erläuterung auch mal Sinn machen kann.
Ich meine mich auch entsinnen zu können, dass es wohl auch Filme gibt, welche im sogenannten „Zweikanalton“ ausgesendet werden. Da kann man dann, sofern man über eine Glotze mit Stereolautsprechern und entsprechender Überblendregelung verfügt, den erläuternden Text durch Wegdrehen des einen Kanals „ausblenden“.

Wie verhält sich das nun aber mit sogenannten „Hörfilmen“?
Kann man, d.h. gibt es ein Verfahren, auch hier die begleitenden Kommentare auszublenden?

Ich find`s nicht raus. Wie geht das?
Und kann man auch bei Monotongeräten was wegblenden?

Weiss jemand Rat?

Mit Dank im Voraus
Ray

Moin,

Wie verhält sich das nun aber mit sogenannten „Hörfilmen“?
Kann man, d.h. gibt es ein Verfahren, auch hier die
begleitenden Kommentare auszublenden?

Das sind auch nichts anderes als Filme mit Zweikanal-Ton, nur das auf dem einen Kanal halt die Infos für Sehgeschädigte kommen.

Ich find`s nicht raus. Wie geht das?

Wenn Du einen Stereo-VCR hast, sollte irgendwo eine Taste für die Wahl des Ausgabekanals sein. Meist kann man umschalten zwischen Stereo/Links/Rechts/Mono. Du musst dann nur noch ausprobieren, auf welchem Kanal das Hörspiel läuft.

Afaik nein.

Gruß
Stefan

Ergänzung
Moin,

Afaik nein.

Das ist richtig, allerdings würde ein Monogerät normalerweise nicht die Spur mit dem „Hörspiel“ aufnehmen. Meine Vermutung ist, daß es sich um einen Stereorecorder handeln muß, der versehentlich so eingestellt war, daß er nur die Hörspur aufgenommen hat oder der Recorder ist mit einem Stereofernseher falsch verbunden, z.B. nur über den rechten Tonkanal. Bei einer direkten Aufnahme über Antennenkabel in den Recorder kann der vorliegende Fall m.E. nicht passieren.

Gruß,
Tommy

Hi,

oder es ist so, dass der Ton versehentlich auf dem falschen Kanal gesendet wird - das hatten wir schon öfter :wink:
Da hat man dann mit einem Monogerät keine Chance…

So z.B. gestern Abend bei „Der Alte“.

Grüße

Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hörfilme (die Zweite)
Nochmals und natürlich Hallo,

zuerst darf ich mich für die bisherigen Antworten bedanken.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das Problem eventuell an der Einstellung meines Video-Recorders liegt?
Dieser Video-Recorder ist ja „vor“ die Glotze geschaltet und fungiert selbst ebenfalls wie ein Empfänger.
Dies würde dann bedeuten (und eventuell erklären) dass meine zahlreichen Versuche etwas über die Glotzeneinstellung zu bewirken sowieso sinnlos waren?
Erstaunt.
Ich werde jetzt mal am Video-Recorder rumexperimentieren:smile:

Gruss
Ray

PS: Und jetzt vergebe ich die Bewertungspunkte (für „hilfreich“ :wink:

Hallo Ray,

wenn es sich tatsächlich um einen Mono-Videorecorder handelt und dieser direkt als erstes Gerät vom Antennenkabel aufnimmt, hat der Sender tatsächlich bei der Ausstrahlung was falsch gemacht - dann brauchst du nicht länger zu grübeln. Ansonsten liegt das Problem wie bereits gesagt in der Verkabelung oder der Bedienung des Recorders bzw. Fernsehgerätes.
Viel Glück bei der Fehlersuche!

Gruß,
Tommy