Hörgerät-Programm

Hallo,
ich muß mich leider mit der Anschaffung und Nutzung von Hörgeräten befassen. Ich Neu- und Naivling habe dem Akustiker gesagt, für welche Situationen ich gerne entsprechende Programme hätte: Zweiergespräch beim Arzt, Familientreffen, Supermarkt-Einkäufe und Theaterbesuch.
Inzwischen weiß ich: Gibt es ja alles gar nicht. Soweit ich das auf seinem Bildschirm erkennen konnte, gibt es ja nicht mal - was ich hier gelesen habe - so ein Zoom/Richtprogramm. Da gab es: Verstehen im Störgeräusch, Komfort im Störgeräusch (Unterschied?), Telefon, Musik und noch zwei, die ich wieder vergessen habe. Das wars.
Frage: Was braucht man - im Normalfall oder in den og. Situationen? Kann mir da jemand mit Erfahrung raten? Danke! MfG Lutz

Hm, ich vermute, du musst dich, wie ich vor 10 Jahren, damit abfinden, dass du Hörgeräte benötigst. Die sollten dann einfach immer in den Ohren sein, so dass man sich schnell an sie gewöhnt und sie immer unterstützen.

Ich hatte am Anfang auch ganz spezielle Wünsche. Bei mir hat das nicht weitergeholfen, da sich das Gehirn eh im Laufe von Wochen und Monaten auf das veränderte Hören einstellt. Der Klang des Klavieres war z. B. zunächst komisch. Dies verschwand aber nach einigen Monaten, weil mein Gehirn sich an den veränderten Klang gewöhnte.

Auch mit Richtungshören und verschiedenen Programmen habe ich nur bedingt hilfreiche Erfahrungen gemacht. Da sind aber die Erfahrungen der Menschen unterschiedlich.

Allgemein leisten aber heutige Hörgeräte schon extrem viel, wenn auch nicht ganz so viel, wie die Werbung verspricht…

Die Situationen, die du aufzählst, können im Prinzip alle mit Hörgerät leichter sein. Es kommt dabei auf viele Kleinigkeiten an: Wie deutlich spricht jemand, welche Nebengeräusche, wie ist der Nachhall im Raum, wie nah bist du dran, wie gut weißt du, um was es geht.
Je mehr Menschen, je mehr Nebengeräusche, desdo schwieriger.

2 Like

Kein Zusatzprogramm nötig.

Je nachdem, wie groß die Familie ist, für beide „Verstehen im Störgeräusch“ (oder auch Komfort im Störgeräusch - da müsste dir der Akustiker den Unterschied erklären).

Es gibt Hörgeräte mit Telefonspulen, die sich mit im Theater vorhandenen Anlagen verbinden lassen. Es kommt aber auf das Theater an, ob eine solche Anlage vorhanden ist oder nicht, da musst du dich vor Ort erkundigen.

Woher hast du bitte das „Wissen“?

Nun ja, das sind erstmal Spezialprogramme, die ZUSÄTZLICH zur normalen Verstärkung kommen. Die Hörgeräte funktionieren auch ohne diese Programme, denn wie auch @Karl2 sagte,

Gruß
Christa

Danke Euch beiden für die freundliche und konkrete Hilfe! Ich entnehme dem, daß das mit den Programmen nicht so wichtig ist, wie ich dachte und ich die Sache ruhig angehen lassen kann…
Danke. Gruß Lutz