Hörgerät vs. Hörverstärker

Hallo … zuerst eine kurze schilderung der Situation:

Ich habe meinem Vater ( damals 87 Jahre) quasi als „Appetizer“ einen Hörverstärker von LIDL für 10€ gekauft, da er mit seiner Schwerhörigkeit ( sein Kommentar: „…ich brauche nix, ich höre noch das Gras wachsen …“) meie Mutter in den Wahnsinn treibt.

Okay … das Ding probiert und auf einmal viel Ihm auf, dass er mit technischer Unterstützung doch besser hören kann. Nach längerem Zureden ging er zum Hörgeräteakkustiker, der Ihm Geräte zum ausprobiern mitgab, er sollte sich dann entscheiden, wiederkommen und das Gerät anzupasssen …etc.

Ihm war alles zu viel Stress. Drum hat er in den letzten 5 Jahren ohne Hörgerät gelebt ( eher schlecht als recht). Vor einer Woche hat er nun den alten Hörverstärker aus der Schublade geholt und trägt ihn ständig!!!

Frage: Gibt es einfache Hörgeräte zu kaufen, die für einen Dauergebrauch bestimmt sind und die nicht angepasst werden müssen ? Also rein ins Ohr, angeschaltet und gut ist es …?

Gruss Kai G.

Hallo Kai,

ja, aber ich komm nicht drauf…und find die Notiz nicht wieder.
Ich kann Dir einen HNO in Hamburg nennen, über die man die Geräte beziehen kann. Dr.Walzer, Altona. Das dürfte Dir ermöglichen, dort anzurufen und nachzufragen.
Ein Besuch beim Ohrenarzt halte ich für sehr wichtig, da es sein kann, dass die Geräte nicht für ihn geeignet sind.
Eventuell ist das von Lidl schon so was ähnliches.
Mein Vater hat angepasste und ist damit sehr glücklich. Es ist einfach ein Unterschied, ob alles verstärkt wird, oder die Feineinstellung vom Fachmann vorgenommen werden kann.

Vielleicht hilft das schon weiter?
Falls Du auch davon betroffen bist, fang frühzeitig damit an, Hörgeräte zu tragen, dann hast Du Dich rechtzeitig daran gewöhnt. Das war die Lehre, die mein Vater daraus zog, dass mein Opa sich das nicht antun wollte.

Gruß
Kathy

Hallo -
bin zwar vom Fachlichen her Laie - aber seit 10 Jahren Träger von Hörhilfen. Jetzt 67 und durch eine schwere (falsch behandelte) Mittelohrentzündung schwerhörig (60 %) geworden.

Wie bereits erwähnt halte ich den Gang zum HNO als unerläßlich!
Weiter: Ohne individuelle Anpassung wird der Träger n i e richtig zufrieden mit seinen Geräten sein.
Es gibt Geräte frei zu kaufen, kann allerdings im Moment auch keine Adresse bieten.
Müsste aber im NET zu finden sein.
Etwas besser als garnichts wird es mit den 08/15 Geräten schon sein.
Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

( sein Kommentar: „…ich brauche nix, ich höre
noch das Gras wachsen …“) meie Mutter in den Wahnsinn
treibt.

Auch Hallo!
Ja das gibt es leider öfter…
Meist leiden die Angehörigen mehr als die Betroffenen.

Okay … das Ding probiert und auf einmal viel Ihm auf, dass er
mit technischer Unterstützung doch besser hören kann. Nach
längerem Zureden ging er zum Hörgeräteakkustiker, der Ihm
Geräte zum ausprobiern mitgab, er sollte sich dann
entscheiden, wiederkommen und das Gerät anzupasssen

Dann soll er halt ein einfaches Modell anpassen lassen. Der Hörtest beim Akustiker zeigt doch, welche Freqenzen verstärkt werden müssen und welche nicht und die Geräte werden dann schon mal per PC voreingestellt.
Das Probetragen ist wichtig, wenn man was besonders Gutes will. Aber bei deinem Vater, wenn er den Summs nicht will, reicht doch das einmalige Anpassen. Ist auf JEDEN Fall besser und gesünder für Ohren als 0/8/15.
Das muss man den Akustikern sagen, und dann lassen die sich,wenn die die Alternative „Lidlmodell“ hören, auch drauf ein.
Wollen ihre Arbeit halt auch gescheit machen (und manchmal auch ein teueres Modell an den Mann bringen).

Google mal Taubenschlag, das ist ein Forum für Schwerhörige Menschen, die sind da fit.

Grüße Allu

Hallo,

dann melde ich mich doch einmal als Fachmann zu Wort.
klar gibt es auch beim Akustiker die Einfache Variante - wobei Lidlpreise sind nicht zu machen:smile:
Wenn du mit deinem Vater zum HNO-Facharzt gehst und dieser Geräte verschreibt bezahlt die Krankenkasse einen Festbetrag - wobei wenn ich richtig gelesen habe sind die alten erst 5 Jahre alt - KK zahlt erst nach 6 jahren neue.
Nach dem Ohrenarzt geht zum Akustiker des Vertrauens und lasst euch beraten
Kassengeräte sind allerdings recht einfache Geräte die zumeist noch nach der alten Methode mit Trimmstellern eingestellt werden ( Akustiker mit Schraubendreher)
Ist aber von Akustiker zu akustiker etwas verschieden
Wegen genaueres gerne per Email oder PN - weil für Arbeitgeber ja keine Werbung machen darf :smile: