Welche Möglichkeiten gibt es mit Hörgerät schwimmen zu gehen?

Ich war letztens in der Therme und hatte eine Mama mit ihrer offensichtlich schwerhörigen Tochter in der Sammelumkleide neben mir. Habe da am Rande mitbekommen, dass die Kleine ihr Hörgerät vor dem Schwimmen rausgeben musste und dann eben während dem Thermenbesuch nichts gehört hat.

Ich frage mich, ob es da nicht irgendwelche Möglichkeiten, um mit Hörgerät schwimmen zu gehen?

Hi.

Gibt es. Siemens stellt neuerdings ein Gerät her, welches bis zu 1 Meter wasserdicht ist. Ob andere Hersteller das auch anbieten… keine Ahnung.

Servus,

bis es die Yang Feng Hearing Aid Ltd. es nachgebaut hat, ist es Siemens, und das Teil heißt „Aquaris“.

Schöne Grüße

MM

4 Like

Ja es gibt schon wasserdichte Hörgeräte.
Es gibt sogar schon wasserbeständige CI Module - Cochlear Nucleus Aqua+
Schon ein extremer Fortschritt wenn man bedenkt, dass es bis vor kurzem noch nicht möglich war die externen Komponenten vor Regen zu schützen, die hat man sogar bei Regen abnehmen müssen.

Wusste ich gar nicht, dass man Hörimplantate noch vor einiger Zeit sogar bei Regen abnehmen musste. Das ist im Alltag ja wirklich eine Einschränkung, zum Glück ist die Technik da inzwischen wohl deutlich weiter fortgeschritten!

Dass es Hörgeräte gibt, die wasserdicht sind, das habe ich mir noch irgendwie vorstellen können, danke für die Info! Aber dass es wasserbeständige Cochlear Implantate gibt, das war mir neu. Habe da jetzt mal gegoogelt, gibt da wohl auch ne Wasserschutzhülle, die Prozessor und Spule des CI-Systems wasserdicht abschließt. Hält wohl 2 Stunden und bis zu 4m Wassertiefe dicht.

Man muss also, egal ob mit Hörgerät oder Hörimplantat, inzwischen beim Duschen und Baden nicht mehr notwendigerweise auf’s Hören verzichten. Super!

Ja schon irre wie schnell das geht, zum Glück muss man aber auch sagen.
Gerade im Sommer ist ja baden etwas schönes für Kinder und wenn man dann nichts hört wird man wahrscheinlich gleich ganz darauf verzichten. So muss man das nicht mehr machen und die Kinder können auch in den Ferien oder im Urlaub ganz normal mit ihren Freunden spielen.

Sehe ich auch so, da zeigt sich der technische Fortschritt echt von seiner besten Seite!